Gratisfilm Special – Oxymoron (2004) – Der etwas andere deutsche Vampirfilm

Es ist Euch bestimmt aufgefallen, dass sich ein neues Gesicht zu Victor und mir (Christian) gesellt hat. Genau, der Lübecker Filmemacher Kai Kinnert, der mir seit Jahren ein sehr guter Freund ist, hat sich zu uns gesellt. Grund genug Euch mal wieder einen…nein, sogar zwei seiner Filme ans Herz zu legen. Vorrangig geht es aber um OXYMORON, einem Stummfilm aus Lübeck, der Stadt, in der sich Nosferatus Behausung befindet…

Regie: Kai Kinnert

Darsteller: Dirk Oberbeck, Iris Nawin, Angela Ulrich, Manuel Hinrichs

Artikel von Christian Jürs

OXYMORON ist der mit Sicherheit ungewöhnlichste Film in Kais Filmographie, die ansonsten meistens aus straight erzählten Gesichten besteht. Hier jedoch haben wir einen Expressionistischen Arthouse Gruselfilm, der sich die Lübecker Altstadt mit ihren sieben Türmen geschickt zu Nutze macht. In diesen haust nämlich ein einsamer Künstler (Dirk Oberbeck), der an der Aufgabe, den perfekten Kreis zu zeichnen, verzweifelt. Eines nachts begibt er sich nach draußen und außerdem noch auf die Jagd. Doch ihm dürstet es nicht nach Blut…

“Was wollte uns der Künstler damit sagen?” werden sich so manche Zuschauer unter Euch fragen. Aber auch wer keinen inhaltlichen Zugang findet, darf sich an einer wunderbar düster-gruseligen Atmosphäre mit fantastischer Ausleuchtung erfreuen. Gibt es noch gelungenen Horror aus Deutschland? So mancher stellt sich heute die Frage. Wir liefern die Antwort. Ja! Bitte sehr:

Doch noch nicht wegklicken, liebe Leser und Zuschauer. Ich versprach Euch ja zwei Filme.

Deshalb hier noch REVERSIBEL aus dem Jahre 2008 obendrauf. Hierbei handelt es sich um Kais letzten Film vor seiner FilmAB!-Zeit.

Am Ende der Zeit zwingt eine unsichtbare Bedrohung den Geheimdienst dazu, auf ein PSI Medium zurückzugreifen. Dieses soll, als letztes Mittel, die Bedrohung lokalisieren.

PSI, Remote Viewing, Quantenphysik, die Nulldimensionalität des Geistes. Diese Ansätze und Ideen inspirierten zu REVERSIBEL.

Welchen verborgenen Einfluss hat der Geist und Glaube des Menschen auf die Zukunft? Findet es heraus:

[page_visit_counter_md id=’4964′]

 

Zurück zur Startseite

 

Diesen Artikel auf Facebook teilen