Tomb Raider: Der Aufstieg, der Fall, die Wiedergeburt – Ankündigung des großen Specials! (Games und Filme!)

1021total visits.

Als Kind der 90er, das eine Sony Playstation und einen PC sein Eigen nennen durfte, haben mich viele (mittlerweile) kultige Franchises durch die Jugend begleitet. Eine sehr prägende Erfahrung war die Bekanntschaft einer jungen Dame, die ich im Jahr 1996 machen durfte. Aus britischen Landen direkt in meinen Fernseher – Lara Croft, Powerfrau und Schatzsucherin aus Leidenschaft. Egal ob Spiel, Film, Magazine… Lara war überall!

Artikel von Victor Grytzka

Dabei löste die sexy Engländerin aus gutem Hause nicht nur eine Revolution im Action-Adventure Genre aus. Sie wurde zu einem popkulturellen Phänomen und zu dem Synonym eines neuen Frauenbildes! Bis in die frühen 2000er konnte man dem „Lara-Boom“ nicht entgehen. Spiele, Merchandise, Specials in Männermagazinen, Werbespots, Musikvideos, Verfilmungen…

Doch – wer hoch fliegt, fällt auch tief. Und so sah es in den 2000ern danach aus, als wäre irgendwie die Luft raus. Sollte es das gewesen sein? Sollte Ms. Croft den Weg vieler popkultureller Phänomene gehen, und sollten die Erinnerungen an sie langsam aber sicher verblassen? Lange Zeit sah es danach aus, bis man einen kompletten Neustart wagte.

Doch der Weg bis dahin ist lang, und diesen Weg werde ich mit euch gemeinsam gehen. Schritt für Schritt werden wir in Laras Fußstapfen wandern, von den Anfängen bis in Jetzt und Hier. Begleitet mich auf dieser Reise. Jeden Samstag werden wir ein Kapitel aus dem Leben der Schatzsucherin beleuchten, und zwischendurch auch immer wieder mal vom Hauptpfad abweichen um den Hintergrund des Gesamtpaketes Lara Croft zu durchleuchten. Ich freue mich auf diese Zeitreise. Seid ihr dabei?

Das erwartet euch in den nächsten Wochen:

Ein Blick auf die Spiele der „Classic“ Reihe

Ein Blick auf die „New Generation“ Spiele

Ein Blick auf die Reboot Spiele

Ein Blick auf die Filme

Desweiteren wird es noch den ein oder anderen Artikel zu den verschiedenen Ablegern der Hauptspiel-Reihe geben, sowie einen Blick in die Entstehungsgeschichte und diverse „Ausflüge“ Laras in die Popkultur der 90er!

Ich hoffe ihr begleitet mich auf dieser Reise. Bleibt dran, das Abenteuer beginnt bald…

Zurück zur Startseite