Zockis Aufschrei der Woche – A Zocki on Elm Street Again – 22. September 2018

1499total visits.

Was war die Mischung aus Vorfreude und gesunder Skepsis groß, als ein Remake von A NIGHTMARE ON ELM STREET angekündigt wurde. Dadurch, dass die Kinder bei Kinostart noch sehr klein waren, verpasste ich den Film in den Lichtspielhäusern und musste bis zur Heimkinoveröffentlichung warten. Ob ich enttäuscht oder überrascht wurde und wie vor allem Zocki, der eine Generation nach dem Ur-Elm Street aufwuchs, auf das Remake reagiert, erfahrt ihr weiter unten.

Illustration von Victor Grytzka

Artikel von Christian Jürs

Tatsächlich startete A NIGHTMARE ON ELM STREET 2010 recht vielversprechend mit ´ner geilen Blondine am Start, die gut spielte und einen glaubhaften, ja sogar halbwegs interessanten Part darstellte. Doch dann kam Nancy. Hallo? Hat Captain Obvious das Drehbuch verfasst? Klar, dass Blondchen Tina ersetzt. Na vielen Dank auch.

Als dann mit dem legendären Ableben von Blondie (*schnief*), welches hier mal flugs 1:1 kopiert wurde, häuften sich die „Zitate“. Badewanne? Check – Mutter durch Tür ziehen? – Check, die Liste ist leider endlos. Zwar schuf man mit der Pädonummer etwas Neues, entzauberte damit jedoch auch den Zauber Freddys. Getreu dem Motto: Töte unsere Kinder ruhig, aber vergewaltige sie nicht. Da half auch die Relativierung: vielleicht war er ja doch nur ein harmloser Kindermörder (really?) nüscht.

Somit war für mich das Hochglanz-Remake eine Anreihung gemischter Gefühle, die letztlich dafür sorgten, dass der Film nach jeder Sichtung immer wieder schnell aus meinem Gedächtnis verschwindet. Ich mag das Original einfach lieber. Aber vielleicht bin ich ja auch alt.

Jung hingegen ist Zocki, denn der war zur Veröffentlichung des Originals Gott-sei-dank noch nicht geplant. Wie glücklich doch meine Kindheit war. Trotzdem liebt er, soviel Geschmack sei ihm zugestanden, die Originalreihe mit ihren Höhen und Tiefen. Doch wie steht er zur Michael Bay Produktion?

Finden wir es heraus:

So, nun sind wir schlauer und ich muss mir wieder ´nen Kopf machen, welchen Zocki ich Euch nächste Woche präsentiere. Wünsche sind übrigens herzlich willkommen.

Bis dann.

Euer Chrischi

 

Zurück zum Schreihals

Zurück zur Startseite