Return of the Gratisfilm Freitag – Dementia 13 (1963) – Kostenlos und legal!

Heute schauen wir uns an unserem Gratisfilm Freitag ein Frühwerk einer wahren Hollywood-Legende an. Mit “Dementia 13” schuf ein junger Francis Ford Coppola einen spannenden Thriller mit Slasher-Elementen, der zudem von Horror- und B-Movie Ikone Roger Corman produziert wurde. Ein Erbe, ein Betrug, ein psychotischer Killer…

Alternativtitel: Fright Night, The Haunted and the Hunted

Regie: Francis Ford Coppola

Produktion: Roger Corman

Darsteller: William Campbell, Launa Anders, Bart Patton, Mary Mitchel, Patrick Magee

Artikel von Victor Grytzka

Louise ist ein ganz durchtriebenes Stück. Als ihr Mann an einem Herzinfarkt verstirbt, droht sich ihre Zukunftsplanung in Luft aufzulösen. Denn ein dickes Erbe würde ihr nun durch die Lappen gehen. Dieses sollte ihr Ehegatte von seiner Mutter vererbt bekommen. Kurzerhand lässt sie die Leiche verschwinden und tut auf einem Familientreffen einfach so, als würde der verblichene (Ex)Mann noch unter den Lebenden verweilen. Doch Frau Mama kommt ihr auf die Schliche, also plant Louise deren Ermordung. Wäre da nicht ein Axtmörder unterwegs, der es nun auf die gesamte Familie und die Erbschleicherin abgesehen hat…

Da ist dem Herrn Coppola auf seine frühen Tage mal wirklich ein Glanzstück gelungen. “Dementia 13” bricht ein wenig aus den Konventionen der damals üblichen Genre-Standards aus, und wirft diese in einen Mixer, der dann bei voller Leistung einen Brei daraus herstellt. So werden Freunde klassischer Kriminalfilme genauso gut bedient, wie Liebhaber von unheimlichen Gruselfilmen, oder auch der hundsgemeine Slasher Freund. Atmosphärisch hangelt man sich durch einen Film, der zwar recht kurz ist, dabei aber zu keiner Sekunde langweilt. Mysteriöses Herrenhaus, zwielichtige Erbschleicher, schaurige Psycho-Spielchen, Hetzjagden zwischen Killer und Opfer… Sogar ein paar (für die damalige Zeit) kompromisslose Kills gibt es zu bestaunen. Die Auflösung ist dann auch noch sehr gut gewählt, und lässt den Zuschauer bis zum letzten Moment im Dunkeln tappen.

“Dementia 13”, auch als “Fright Night” bekannt, ist mittlerweile unzählige male auf diversen Medien veröffentlicht worden. Als Vanilla-Scheibe (ohne Alles) auf DVD und BluRay, in diversen Horrorboxen, als Ramschtischware (unverdient) oder als Luxus Mediabook mit massig Extras. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist eine Veröffentlichung dabei. Es gibt also keine Ausrede, warum man sich dieses düstere Kleinod nicht in die Sammlung stellen sollte.

Wer nun noch unentschlossen ist, der darf sich “Dementia 13” vor dem Kaufentscheid gerne erst einmal bei Popcorn Times anschauen. Kostenlos und legal natürlich!

Film auf Popcorn Times ansehen

Trailer:

Zurück zur Startseite

Diesen Artikel auf Facebook teilen