Handfestes Männer-Rachekino hält einmal mehr Einzug im Heimkino. Yellowstone-Schönling Luke Grimes versucht darin, seiner dunklen Vergangenheit zu entkommen. Leider hat er die Rechnung ohne den ultracoolen- und hier auch noch ultrabösen Frank Grillo gemacht, der ihm alles nimmt, was er liebt. „Blut fordert Blut“ lautet der deutsche Untertitel. Wir verlangen allerdings weitaus weniger von Euch, wenn Ihr eine von zwei Blu-rays gewinnen wollt, die uns KOCH FILMS freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Originaltitel: Into the Ashes

Drehbuch & Regie: Aaron Harvey

Darsteller: Luke Grimes, Robert Taylor, James Badge Dale, Marguerite Moreau, Frank Grillo

Artikel von Christian Jürs

Nick Brenner (Luke Grimes) hat seine kriminelle Vergangenheit hinter sich gelassen, zumindest versucht er dies. Die ergaunerte Kohle vom letzten Raubzug heimste er sich noch ein, während sein Kollege Sloan (Frank Grillo) den Weg ins Gefängnis antrat. Nick hingegen hat sich in einem kleinen Südstaatenkaff niedergelassen, wo er einer ehrlichen Arbeit nachgeht und mit Tara (Marguerite Moreau) die Tochter des Sheriffs (Robert Taylor) geehelicht hat. Doch die Spuren der eigenen Vergangenheit lassen sich nicht so leicht verwischen.

Und so kommt Sloan, der seine Zeit nun abgesessen hat, dem Verräter auf die Schliche. Als sich Nick gerade mit seinem Kumpel Sal (James Badge Dale) auf einem gemeinsamen Jagdausflug befindet, schlägt der rachsüchtige Gangster, mit seinen Männern im Schlepptau, zu. Doch zu diesem Zeitpunkt befindet sich lediglich Tara daheim, die die volle Härte seiner Rache zu spüren bekommt…

Die Geschichte, die uns Into the Ashes präsentiert, ist so alt wie das Actionkino selbst. Ob Charles Bronson, Clint Eastwood oder auch Bruce Willis, sie alle haben ihren Verlustschmerz schonmal auf der Leinwand durch Gewalt kompensiert. Auch Luke Grimes geht diesen Weg, da gibt es für den erfahrenen Filmfan wenig überraschendes innerhalb der Story zu entdecken. Allerdings kann der Film, welcher mehr Drama als Actionfilm ist, durch eine ungewöhnlich ruhig-melancholische Erzählweise punkten. Unterlegt mit einem wummernden Soundtrack, gelingt es Regisseur Aaron Harvey, der auch für das Drehbuch verantwortlich war, einige atmosphärisch schöne Bilder einzufangen, die für ein besonderes Filmfeeling sorgen. Auch die Idee, die Geschichte sowohl aus Nicks Blickwinkel, sowie der seines entsetzten Schwiegervaters nach dem zweiten Akt weiter zu erzählen, ist durchaus interessant. Größtes Plus ist allerdings einmal mehr Frank Grillo, der als fieser Obergangster eine wirklich gute Figur macht. Leider ist seine Screentime arg begrenzt und so bieten sich ihm nur wenige Gelegenheiten, sein Talent zu entfalten (Stichwort: Schokoladeneis). Hier hätte der Fokus durchaus größer drauf ausfallen dürfen.

Into the Ashes erfindet das Rad nicht neu und wird auch den ein- oder anderen Zuschauer, aufgrund seiner ruhigen, überraschungsarmen Erzählweise, langweilen. Mir hingegen gefiel genau dieser ruhige Aspekt ausgesprochen gut, auch wenn die Rewatchwahrscheinlichkeit aufgrund des behäbigen Tempos durchaus gering ausfallen dürfte. Trotzdem, wer cooles Männerkino in ruhigen, stylischen Bildern zu schätzen weiss, der darf hier gerne einen Blick riskieren.

Die Veröffentlichung von Koch Films punktet erneut durch gute Bild- (2,40:1) und Tonqualität (Deutsch und Englisch in DD 5.1). Als Extras gibt es den Trailer und ein Wendecover ohne FSK-Logo. Deutsche Untertitel sind optional zuschaltbar. Die Synchronisation ist gelungen, auch wenn ich mir auf Luke Grimes lieber Jonas Minthe, seinen Sprecher aus der Serie Yellowstone gewünscht hätte, anstelle von Jesco Wirthgen, seiner Fifty Shades of Grey Stimme. Dies ist aber der Gewohnheit geschuldet (ich habe gerade 2 Staffeln der Westernserie hinter mir). Im Grunde passen beide Sprecher sehr gut, da sie über ein ähnliches Klangbild verfügen.

Gewinnspiel:

Koch Films spendiert Euch 2 Blu-rays von Into the Ashes. Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist folgende Frage beantworten:

  • Wie lautet Frank Grillos Rollenname innerhalb des Marvel-Universums?

Die Antwort schreibt bitte bis Freitag, 25. Juni 2021 per Mail an christian@die-medienhuren.de mit dem Betreff „Into the Ashes„. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Zurück zur Startseite