Fragt man mich, welche Location in Horrorfilmen und Thrillern die Unheimlichste sei, würde ich zwischen einem dunklen Keller, einem tristen Wald, nächtlichen Krankenhausgängen, Schwiegermutters Wohnung und einem einsamen Parkhaus schwanken. Letzteres bekam den Zuschlag in hier vorgestellten Gruselthriller, der von Horrorexperte Alexandre Aja produziert und mitverfasst wurde. Da die Anfang des Jahres veröffentlichten Mediabookvarianten aus dem Hause TURBINE MEDIEN sofort ausverkauft waren, legt der Verleiher nun eine 2-Disc Softbox-Variante mit Wendecover nach. Natürlich wieder mit Dolby Atmos- und Auro 13.1-Tonspur im Gepäck.

Originaltitel: P2

Regie: Franck Khalfoun

Darsteller: Rachel Nichols, Wes Bentley, Simon Reynolds, Philip Akin

Artikel von Christian Jürs

Heiligabend ist besonders für Familienmenschen einer der schönsten Tage und vor allem Abende im ganzen Jahr. Eine Aussage, die Angela Bridges (Rachel Nichols) wohl so nicht unterschreiben würde. Nicht nur, dass sie mal wieder bis in die Abendstunden arbeiten muss, auch die Zeit danach verläuft nicht so besinnlich, wie von ihr erhofft.

Eigentlich macht sich die junge Karrierefrau Last Minute auf, den Bürokomplex, der sich Mitten in New York befindet, mitsamt den letzten noch arbeitenden Kollegen zu verlassen, um den Vor-Weihnachtsabend besinnlich mit der Familie zu verbringen. Als sie jedoch in der Tiefgarage in ihren Wagen steigt, will dieser partout nicht anspringen. Hilfe erhält die junge Frau vom Parkhauswächter Thomas (Wes Bentley), der diese Nacht gemeinsam mit seinem Rottweiler Dienst schiebt. Doch auch ihm gelingt es nicht, das Fahrzeug erfolgreich zu überbrücken. Die Uhr im Nacken, bestellt sich Angela mit ihrem Handy kurzerhand ein Taxi, doch als dieses eintrifft, sind Haupteingang und auch Garagentor bereits verschlossen. Als auch noch das Licht in der Tiefgarage erlischt, versucht Angela verzweifelt, nur mit dem Strahler ihrer Handytaschenlampe ausgestattet, einen Weg hinaus aus dem dunklen Fahrzeugkeller zu finden. Angela ahnt dabei zunächst nicht, dass der sympathisch auftretende Thomas ein Psychopath ist, der mit einem chloroformgetränkten Taschentuch bereits im Dunkel auf sie wartet…

Lange ist´s her, dass ich P2 – Schreie im Parkhaus sichtete. Ich erinnere, dass der Thriller damals, als er in der Videothek aufschlug, einen ordentlichen Eindruck bei mir hinterließ. Diese Einschätzung hat auch heute noch Bestand. Rachel Nichols gibt eine überzeugende Damsel in Distress, die die Sympathien vom Publikum bekommt und mit der wir gemeinsam zittern, wenn der irre Nachtwächter auf die Jagd geht. Diesen verkörpert kein Geringerer als Wes Bentley, der in der Neo-Westernserie Yellowstone als abtrünniger Sohn Jamie Dutton seinem von Kevin Costner gespielten Vater das Leben schwermacht. Hier agiert er nicht weniger bedrohlich mit seinem dämonisch-durchdringenden Blick. Den Psychopathen hat der Mann voll drauf – eine perfekt besetzte Rolle. Alle weiteren Darsteller sind eigentlich unerheblich und fördern maximal den Bodycount. Der Film beschränkt sich auf´s Wesentliche.

Und dieses Wesentliche funktioniert in P2 – Schreie im Parkhaus ausgesprochen gut. Zwar hätten die dunklen Gänge des Parkhauses nach meinem Geschmack noch etwas unheimlicher inszeniert werden können, eine ordentliche Portion Thrill hält der Streifen aber trotzdem parat und Leerlauf gibt es auch keinen. Regisseur Franck Khalfoun hatte seine Schauspieler und das Setting im Griff und tat gut daran, den mit Horrorwunderkind und Produzent Alexandre Aja (The Hills Have Eyes) gemeinsam geschriebenen Gruselfilm zu inszenieren. Ihre zweite Zusammenarbeit, ein indizierter Schocker aus der Sicht eines Hobbits, geriet sogar noch beklemmender und stellt das Highlight von Khalfouns bisheriger Regiekarriere dar. Dank abgelehnter Listenstreichung seitens der BzKJ werden wir dort aber wohl in absehbarer Zeit kein Qualitätsupdate erhalten, so wie es hier der Fall ist.

In Sachen Qualität kann dafür diese Veröffentlichung aus dem Hause Turbine Medien mal wieder punkten. Das Bild (2,35:1 / 1080p) der beiden Blu-rays ist schärfer als die Axt in Rachel Nichols Händen. Selbiges gilt natürlich auch für die Tonqualität (Deutsch und Englisch wahlweise in Dolby Atmos, AURO 13.1 oder schlicht in DTS 2.0), die im Falle der Atmos oder AURO Abmischung perfekt wirkt. Im Bonusbereich gibt es ein Making of, Trailer, Teaser und TV-Spots, sowie drei weitere, kurze Featurettes von damals. Außerdem verfügt der Film über einen Audiokommentar von Alexandre Aja, Franck Khalfoun und dem dritten Drehbuchautoren, Gregory Levasseur.

Wendecover

Nachdem alle drei Mediabookvarianten bereits vor ihrer Auslieferung ausverkauft waren, gibt´s jetzt das Happy End für Spätzünder. Wie damals bereits von Turbine Medien angekündigt, erscheint nun die Softboxvariante des Schockers, die Ihr ab sofort vorbestellen könnt. Den Link hierzu findet Ihr weiter unten.

Turbine Shop:

2-Disc Softbox Blu-ray

Zurück zur Startseite