Mr. Stimpson ist der erste Schulleiter einer staatlichen Gesamtschule, der jemals in der gesamten Geschichte zum Vorsitzenden der Headmaster-Konferenz wurde. Mr. Stimpson platzt fast vor pathetischem Stolz und will die Konferenz mit einer Rede historischen Ausmaßes pünktlich eröffnen. Doch Mr. Stimpson lebt in einem inneren Chaos und hat sich ein strenges Regelwerk für effizientes Zeitmanagement auferlegt und behandelt selbst seine Ehefrau streng getaktet, er ist eben eine Führungskraft und kann Unpünktlichkeit nicht ertragen. „Recht so!“ ist sein Standartausruf, sein Kommentar auf alles, und genau das wird den Stein ins Rollen bringen. Mr. Stimpson gerät in eine Unzahl nicht zu kontrollierender Situationen, die seinen Zeitplan ruinieren und ihn so an die Grenze des psychisch Belastbaren bringen. Für die Rolle des britisch-verspannten Schulrektors, der unbedingt eine Rede halten will, gab es damals keinen besseren Schauspieler als John Cleese, der hier in seiner ersten Hauptrolle gleich das volle Pfund abliefert. STUDIOCANAL brachte den Klassiker britischen Humors nun erstmals auf Blu-ray und frisch restauriert heraus. Recht so!

Originaltitel: Clockwise

Regie: Christopher Morahan

Darsteller: John Cleese, Sharon Maiden, Penny Leatherbarrow, Howard Lloyd-Lewis, Stephen Moore

Artikel von Kai Kinnert

Schuldirektor Mr. Stimpson legt äußersten Wert auf korrektes Auftreten und absolute Pünktlichkeit. Ausgerechnet als ihm die Ehre zuteil wird, den Vorsitz der Rektorenkonferenz in Norwich zu übernehmen, verpasst er seinen Zug. Bei seinem verzweifelten Versuch, rechtzeitig ans Ziel zu gelangen, löst er eine unaufhaltsame Kettenreaktion an Missgeschicken aus.

Das dicht getaktete Drehbuch des britischen Dramatikers und Romanautoren Michael Frayn (Noises Off!, 1992) ist zwar dünn in der Story, aber groß in der Verkettung von aufeinander folgenden Missgeschicken, eben typisch für eine Farce. Bei einer reinen Farce speist sich die Dramatik aus einer Sinnlosigkeit heraus, was so für Clockwise nicht gilt, denn Mr. Stimpson möchte immerhin eine Rede halten. Dafür muss er nur rechtzeitig den Zug bekommen, zu dem ihn seine Ehefrau bringen soll. Soweit klappt auch alles, doch Mr. Stimpson setzt sich in den falschen Zug und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Die Besonderheit an dem Streifen sind nicht die banalen Verwicklungen und Situationen, in die Mr. Stimpson gerät, es gibt in Clockwise keine großen Gags im Sinne eines Comedy-Films, sondern das rund schnurrende Drehbuch, das spürbar von einem erfahrenen Autoren geschrieben wurde. Hier gibt es keine Verschwendung von Zeit, alles treibt voran, alles baut aufeinander auf und alles mündet in einem gekonnten Finale. Zu dem straffen Drehbuch gesellt sich nun Mr. Stimpson, der überaus um Pünktlichkeit bemühte Schuldirektor einer staatlichen Gesamtschule, der vor den Rektoren führender Elite-Schulen eine Konferenz eröffnen soll. Mit John Cleese ist diese Figur quasi in Idealform besetzt worden, er liefert eine gekonnte Performance des stets um Beherrschung bemühten Schuldirektors ab, dem nun seine effiziente Zeitplanung abhanden kommt und ob seiner inneren Verkrampftheit langsam dem Nervenzusammenbruch entgegen schlittert.

Es gibt viele schöne Szenen in Clockwise, bei denen die schlacksig-komische Art eines John Cleese besonders gut funktioniert. Da ist die lustige Szene im Bahnhof mit dem Schaffner, dann die Fahrt mit einer seiner Schülerinnen, die gerade die Schule schwänzt und kein Führerschein hat, der Dialog um einen Trecker und das grandiose Finale, in dem Mr. Stimpson in einem zerrissenen Anzug endlich vor den Elite-Rektoren seine Rede halten darf und dabei die Nerven verliert. Seine Reise endet in einem völligen Desaster, bestens gespielt und gekonnt inszeniert.

Clockwise – Recht so, Mr. Stimpson ist noch immer ein sehenswerter Film mit einem bestens aufgelegtem John Cleese und einem flotten Drehbuch, bei dem der Witz zündet. Gut so, Mr. Cleese.

Das Bild der uns vorliegenden Blu-ray ist super, frisch und satt, der Ton ist gut. Als Extras gibt es Clockwatching mit John Cleese, ein Interview mit Michael Frayn, eine Fotogalerie und Trailer.

Trailer:

Zurück zur Startseite