Wie geil! Der Streifen ist nicht nur eine Reise ins Videotheken-Gefühl vergangener Tage, er ist auch noch einer der wirklich toughen Street Action/Bloodshed Movies, der mit reichlich Stunts und Blut zu den sehenswerten Filmen im HK-Actionfilm-Genre gehört. Yuen Woo-Ping führt hier die Regie und eine spannende Besetzung prügelt auf sich ein. Im Grunde kriegt hier jeder auf die Mütze und/oder beißt ins Gras, ganz so, wie man es von einem HK-Actionfilm erwartet. Simon Yam, Jacky Cheung, Do Do Cheng, Donnie Yen, Michael Woods – ein Who-Is-Who des HK-Kinos tritt hier auf, und auch einer meiner Lieblings-Schauspieler ist mit einer größeren Actionrolle dabei: Ng Man Tat, der sonst als kongenialer Sidekick in den Komödien Stephen Chows auftrat und dort urkomisches Talent und bestes Comedy-Timing bewies. MR. BANKER FILMS / CARGO RECORDS brachten den Actionknaller nun Uncut und 4K-HD remastered im limitierten Mediabook heraus.  

Originaltitel: Dak ging to lung

Regie: Yuen Woo-Ping

Darsteller: Jacky Cheung, Carol „Do Do“ Cheng, Simon Yam, Ng Man Tat, Donnie Yen, Leung Ka Yan, Irene Wan, Michael Woods, Stephan Berwick, Yuen Woo-Ping

Artikel von Kai Kinnert

Als die zwei Polizeibeamten Shirley und Hsiu während ihren Ermittlungen gegen eine Rauschgiftbande auf die geheimen Drogen-Machenschaften einiger Polizeikollegen stoßen, wird ihnen schnell klar, dass sie sich in Lebensgefahr befinden! Denn auf der Jagd nach Beweisen beginnt für sie ein harter Kampf auf Leben und Tod!

Tiger Cage ist wahrlich ein Urgestein des HK-Actionkinos und ich habe mich sehr über diese Veröffentlichung gefreut. Das alte HK-Kino muss man mögen, man muss Spaß an der überraschenden Action haben, die meist knackig-brachial daherkommt und emotional oft aufgeladen ist. So auch in diesem Film, ein Qualitätsprodukt aus dem Hause D & B Film Co., Ltd. Das meine ich nicht als Witz, denn das Studio war für eine Reihe guter Actionfilme verantwortlich, die wesentlich den Background des fulminanten HK-Kinos prägten. Feinfühliges Schauspieldrama ist hier nicht zu erwarten. Stattdessen Overacting, geile Kicks, fiese Tritte und gelenkige Stürze, hochklassige Combos und blutige Shoot Outs. Überraschend ist auch der recht hohe Anteil an deftigen Schusswunden, Kopfschuss inklusive – hier geht’s dreckig zur Sache.    

Donnie Yen hat hier seine erste große Rolle und zeigt mit seinen beiden Trainingspartnern Michael Wood und Stephan Berwick toughe Präsenz auf der Leinwand. Die Fights sind energetisch, die Choreografie ist bester HK-Style, Donnie Yen hat es drauf. Die Fights in Tiger Cage sind hart und originell, die Stunts sitzen. Michael Woods kann erstklassig mithalten, seine Action ist ein weiteres Highlight in diesem Film. Simon Yam ist ebenfalls in guter Form und passt erstklassig als Oberbösewicht. Jacky Cheung spielt zwar den gesamten Film über mit großen Augen, fräst sich dafür aber als angespannter Held mit Ng Man Tat ins Finale. Ng Man Tat spielt hier die arme Wurst zwischen den Fronten und kriegt allerlei ab. Ständig wird er getreten und bekommt auch mal das Gehirn eines Freundes ins Gesicht geballert, wird dafür aber mit einem anständigen Finale belohnt.

In den letzten 15 Minuten geht es ordentlich zur Sache, hier spritzt das Blut, hier wird’s gemein und Stacheldraht spielt auch eine Rolle. Das macht Laune, das ist echtes HK-Kino. Genauso muss es sein, mit all seinen Stars und großen Gesten, mit Druck auf dem Kessel und harten Stunts, hier ballert jedes Kaliber und es platzt der Blutbeutel. Tiger Cage hat richtig Spaß gemacht, die Action sitzt auch heute noch fett im Sattel. Hier macht ein Mediabook Sinn für die Sammlung des geneigten HK-Fans. Der Film ist uncut und wurde bestens veröffentlicht. Ich freue mich jetzt schon auf Tiger Cage 2 – Full Contact.

Mediabook Cover A & B

Das Bild der Blu-ray ist sauber, satt und klar, der Ton ist gut. Dabei wurden einst fehlende Passagen mit den Originalsprechern erstmals ins Deutsche synchronisiert. Als Extras gibt einen Trailer, eine Bildergalerie und ein 16-seitiges Booklet.

Amazon-Links:

Mediabook Cover A

Mediabook Cover B

Zurück zur Startseite