Satte 11 Filme sind 1987 mit Chow Yun Fat veröffentlicht worden. Das ist mal ein Arbeitspensum! 1986 brachte er es schon auf 10 Filme, in dem Jahr erschien auch A Better Tomorrow und Chow Yun Fat stieg zum Action-Star auf. Die HK-Filmindustrie lief auf Hochdruck, das raue Lebensgefühl der Neon-City Hongkong explodierte in eine Menge an Action, Drama und Comedy, meist alles wild gemixt, oftmals schrill überspielt und dennoch talentiert dargeboten. Ringo Lam drehte bis dahin nur ein paar Komödien, interessierte sich allerdings für härtere Action und bekam, nach dem Mad Mission 4 Debakel, die Chance, einen Film nach seinen Vorstellungen zu drehen. Die Karriere Ringo Lams als ernstzunehmender Action-Crime-Regisseur nahm seinen Anfang. CARGO RECORDS / MARITIM brachte den Klassiker des HK-Kinos nun als limitiertes Mediabook heraus.

Originaltitel: City On Fire / Lung foo fung wan

Regie: Ringo Lam

Darsteller: Chow Yun Fat, Sun Yueh, Danny Lee, Carrie Ng, Roy Cheung, Parkman Wong, Kong Lau

Artikel von Kai Kinnert

Nach dem Tod eines wichtigen Undercover-Agenten steckt die Polizei von Hong Kong in Schwierigkeiten. Die Informationskette in ein auf Juwelenraub spezialisiertes Verbrechersyndikat droht abzureißen. Der Cop Ko (Chow Yun Fat) wird als Nachfolger bestimmt und als Waffendealer getarnt in die Unterwelt eingeschleust. Um das Vertrauen der Gang zu erringen, muss er eine Reihe tödlicher Bewährungsproben überstehen. Ins Syndikat aufgenommen, geht es daran den Super-Coup auszuführen. Die Cops haben den Tatort aber bereits umstellt und Kos Tarnung, und somit auch sein Leben stehen auf Messers Schneide.

Ringo Lam hatte schon bei Mad Mission 4 die Hoffnung, nach ein paar Comedy-Auftragsarbeiten nun ernsthaftere Action drehen zu dürfen und wurde durch seinen Chef Karl Maka eines besseren belehrt. Mad Mission 4 geriet zu einer kreischigen Blödelei und Karl Maka gewährte, quasi als Entschuldigung, Ringo Lam freie Hand bei seinem nächstem Film. Ausgehend von einem Zeitungsartikel über einen blutigen Juwelenraub in Hongkong, kam so die Idee für Cover Hard 2, der, wie jeder Fan weiß, keine Fortsetzung ist und ein paar Jahre vor Cover Hard gedreht wurde.

Die Filmkarriere Ringo Lams begann eigentlich erst mit dieser Regiearbeit, bei der Lam einige kreative Qualitäten ab rief, die diesen Film zu einem Klassiker des Genres machten. Dazu wurde der Film, vor und hinter der Kamera, gut besetzt. Chow Yun Fat war damals quasi ein Zimmergenosse Lams, beide waren seit der Schauspielschule befreundet und Fat sagte sofort für den Film seines Freundes zu. Ein Geschenk für den Streifen, denn Fats Karriere ging gerade, dank A Better Tomorrow, ab wie ein Zäpfchen und er drehte auf dieser Welle 30 Filme in drei Jahren. Hauptrollen, wohlgemerkt. Keine Gastauftritte.

Der nächste Coup ist Danny Lee, der ewige Bulle Hongkongs. Lee lies sich, dank seiner Rolle, gegen den Strich besetzen und gibt hier einen professionellen Gangster, der eigentlich nichts gegen die Bullen hat. Sie machen ja auch nur ihren Job, genau wie er. Selten war Danny Lee so gut, wie in diesem Film. Das wäre aber nur die halbe Miete, gäbe es da nicht auch noch die schöne Kameraarbeit durch Andrew Lau, der mit wenigen Handgriffen den Film gut aussehen lässt und die Action im Griff hat. Meine Lieblingsaufnahme ist eigentlich die Eröffnung des Films. Eine leuchtende Marktstraße in Kowloon, der Kamerakran schwenkt herunter und im kalten Neonlicht der Läden wird ein Undercover-Cop erstochen. Dazu spielt stimmungsvoll ein Saxophon seine melancholische Straßenmelodie. Andrew Lau macht seine Sache gut, nicht zu viel und nicht zu wenig. Dazu passt die Filmmusik Teddy Robin Kwans, der hier den gehobenen 80ths-Synthesizer bedient und sich in der späteren Schließfach-Szene mit Chow Yun Fat in den Sphären von Tangerine Dream bewegt. Natürlich ist blutige Action inklusive. Cover Hard 2 entlädt sein Actiondrama maßgeblich in den letzten 16 Minuten und inspirierte so Quentin Tarantino zu Reservoir Dogs, der Elemente aus Cover Hard 2 für seinen eigenen Filmkosmos übersetzte.

Cover A & B

Cover Hard 2 ist ein waschechtes HK-Actiondrama mit emotionalem Overdrive, ein gekonnter, großer-kleiner Film mit blutigen Einlagen und spannendem Finale. Ein Klassiker des HK-Kinos eben.

Das Bild der Blu-ray ist gut und sauber, der Ton ebenso. Als Extra gibt es ein 16-seitiges Booklet.

Amazon-Links:

Mediabook A

Mediabook B

Zurück zur Startseite