Wayne´s World, Wayne´s World, Party Time, Excellent! – Seht her, liebe Kinder, bei diesem grandios-blödsinnigen Stumpfsinn hat sich der Papi damals köstlich amüsiert und nebenbei ordentlich abgerockt. Basierend auf einer Sketchreihe der US-Comedysendung Saturday Night Live, feierten Wayne und sein Kumpel Garth, aka Mike Myers und Dana Carvey, einen unerwartet erfolgreichen Siegeszug in den Lichtspielhäusern, der von zahlreichen Gaststars unterstützt wurde. PARAMOUNT HOME ENTERTAINMENT GERMANY hat die Sause nun in 4K veröffentlicht. Ob die neue Scheibe würdig oder unwürdig ist, habe ich einmal geprüft. Shwiiiiiing.

Regie: Penelope Spheeris

Darsteller: Mike Myers, Dana Carvey, Tia Carrere, Rob Lowe, Brian Doyle-Murray, Lara Flynn Boyle

Artikel von Christian Jürs

Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen. Damals, als Wayne Campbell (Mike Myers) und sein bester Freund, der schüchterne Garth Algar (Dana Carvey), eine illegal ausgestrahlte Fernsehshow im Keller von Waynes Eltern (die wir nie zu Gesicht bekommen) auf die Beine stellten. Nein, liebe Kinder, YouTube und OnlyFans gab es noch nicht, da musste man noch illegal TV-Kanäle anzapfen. Klingt aufwändig, war es mit Sicherheit auch – und zudem noch illegal. Von wegen, früher war alles besser. Man konnte denen ja nicht mal bei Facebook oder MeinVZ folgen.

Eine Sache war aber auf jeden Fall besser, nämlich der Mut der Filmstudios, wilde und schräge Projekte zu realisieren. Und so entstand im selben Jahr, in dem Quentin Tarantino sein Regiedebüt gab, diese durchgeknallte Farce, deren lockeres Handlungsgerüst in nur wenigen Zeilen erzählt ist.

Eines Abends wird der schnöselige Produzent Benjamin Kane (Rob Lowe) von seinem derzeitigen Betthäschen Elyse (Ione Skye) auf die verrückte TV-Show Wayne´s World aufmerksam gemacht. Ohne selbst zu verstehen, worin die Faszination der beiden anarchischen Rock´n Roll Fans bei den Teenagern liegt, hat er sofort Dollarzeichen in den Augen. Umgehend kontaktiert er seinen Assistenten Russell (Kurt Fuller), damit dieser die beiden Chaoten ausfindig macht.

Es dauert nicht lange und Benjamin unterbreitet den beiden Naivlingen ein lächerliches Angebot, um fortan ihre Show zu produzieren, welches diese ohne zu zögern annehmen. Was Wayne und Garth nicht ahnen ist, dass der Produzent Wayne´s World nur nutzen möchte, um lukrativen Geldgebern, wie Noah Venderhoff (Brian-Doyle Murray), dem Besitzer einer Videospielhallen-Kette, eine Plattform zu bieten um ihre Produkte zu bewerben. Damit nicht genug hat der schmierige Produzent zudem ein Auge auf Wayne´s neue, scharfe Freundin Cassandra (Tia Carrere) geworfen, die er zudem auch noch unter Vertrag hat. Ein Schlamassel, aus dem die beiden liebenswerten Chaoten Wayne und Garth versuchen, herauszukommen und Cassandra aus den Klauen des Haargel-Trägers zu befreien. Aber zunächst einmal haben die Jungs ja noch Backstage-Pässe für Alice Cooper, der ein Konzert in Milwaukee gibt und den beiden Freunden nebenbei erklärt, woher der Name der Stadt in Wisconsin überhaupt stammt.

Alles klar? Seid Ihr mitgekommen? Nun, eigentlich ist die Handlung ziemlich schnuppe, es macht vielmehr Spaß, die beiden Naivlinge ein Stück durchs Leben zu begleiten. Ob beim Hockeyspiel auf offener Straße, beim Versuch, Waynes lästiger Ex-Freundin Stacy (Lara Flynn-Boyle) aus dem Weg zu gehen oder beim gemeinsamen Anstimmen des Rockklassikers Bohemian Rhapsody, es macht einfach Laune, den Jungs zu folgen. Notfalls nimmt man sich die weisen Worte des Diner-Managers Glen (Ed O´Neill) zu Herzen, was allerdings bedenklich wäre. Wayne´s World ist kein Film der großen Lacher, vielmehr ein launiger Blödsinn, der mit ganz viel Herzblut entstanden ist. Ob man den Humor mag, bleibt natürlich Geschmackssache.

Mir lag zur Ansicht der 4K-UHD-Rohling vor. Die Bildqualität des Hauptfilms (1,85:1 / HDR10 & Dolby Vision / 2160p) ist farbenfroh, allerdings auch von Filmkorn geprägt. Beim einläutenden Paramount-Logo war ich zunächst erschrocken, so verschneit kam dieses daher. Während des Films sieht das Ganze aber wieder deutlich besser aus. Der englische Ton in Dolby Atmos/TrueHD 7.1 hat natürlich die Nase vorn, aber auch die deutsche Tonspur (Dolby Digital 2.0 Stereo) geht in Ordnung. Weitere Sprachfassungen in spanisch, französisch, italienisch und japanisch sind vorhanden. Im Bereich Extras befindet sich ein Audiokommentar von Regisseurin Penelope Spheeris, die Featurette Extreme Nahaufnahme und der Original-Kinotrailer. Ein Wendecover ohne FSK-Flatschen soll vorhanden sein.

Ob man Wayne´s World nun als 4K-UHD im Regal benötigt, sei dahingestellt. Ins Sammlerregal gehört er für mich allemal. Insgesamt eine ordentliche Veröffentlichung.

Amazon-Links:

4K UHD (plus Blu-ray)

Blu-ray Steelbook

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite