Da kommt doch gute Laune auf! Red Force ist ein rasant inszenierter Klassiker des Hongkong-Kinos, der auch heute noch sehenswerte Action bietet, und davon reichlich. Legendär ist Cynthia Khans Kampf auf einem fahrenden Krankenwagen, und Donnie Yen im epischen Fight gegen Michael Woods. CARGO RECORDS / MR. BANKER FILMS brachten den handfesten Kung Fu-Krimi im Mediabook, gefüllt mit Blu-ray und DVD, heraus.

Originaltitel: Wong ga si je IV: Jik gik jing yan

Regie: Yuen Woo Ping

Darsteller: Cynthia Khan, Donnie Yen, Yuen Yat Chor, Michael Wong, Michael Woods, Stephan Berwick

Artikel von Kai Kinnert

Yeung, die schöne Detektivin, ist auf einer heißen, aber gefährlichen Spur: Es existiert ein Film, der die Verbindung der CIA mit der chinesischen Mafia beweist. Doch der Besitz dieses Films ist tödlich! Wie durch ein Wunder hat bei dem letzten Mordanschlag ein Zeuge überlebt, der Hafenarbeiter Richie. Doch aus Angst vor der mächtigen Organisation flieht er nach Hong Kong, wo er im Menschengewühl untertaucht. Verzweifelt versucht Yeung, ihn vor dem Killerkommando der Unterwelt zu finden, doch die Mafia ist schneller. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Red Force – In the Line of Duty 4 ist, um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen, wahrscheinlich der beste Film der Actionreihe aus dem Hause D & B Films, und definitiv einer der Top-Acts im Hongkong-Actionkino überhaupt. Hier stimmt einfach alles. Das Drehbuch verzichtet auf Komik und setzt stattdessen auf eine Menge Martial Arts, gespickt mit sensationellen Stunts. Dazu gesellt sich eine runde Inszenierung durch Yuen Woo Ping, der den Streifen straff zusammenhält und spannende Bilder für die Actionszenen findet. Red Force hat eine gute Kameraarbeit und ein farblich abgestimmtes Setting. Das Licht wurde in den Totalen aufwändig bis in die Tiefe gesetzt. Spektakulär sind die Aufnahmen im finalen Fight zwischen Donnie Yen und Michael Woods auf einem Dach am Flughafen Hongkongs. Die Häuserschluchten der Metropole im Hintergrund, landen während des Fights großen Flugzeuge. Das sieht fantastisch aus, das ist beinahe Ikonografisch. Der Streifen bietet spannende Drehorte, eine gute Lichtsetzung und ist alles andere als schlampig ausgestattet. So geht gutes Hongkong-Kino.

Dazu kommt Cynthia Khan, die hier in allerbester Form ist. Sie sieht gut aus und spielt kaum drüber, und ist auch noch tough dazu. Sie hat ihre Martial Arts Skills und zeigt sie auch. Souverän und charmant. Absoluter Höhepunkt in Sachen Stunts ist ihr Kämpfen, Klettern und Hängen am Krankenwagen bei schneller Fahrt: Cynthia Khan klemmt bei mindestens 60 km/h am Kühlergrill eines Krankenwagens, und das ohne digitalen Schnickschnack. Red Force zeigt einige der besten Hongkong-Stunts des Old School Kinos, hier ist alles dabei.

Donnie Yen steht unter Dampf und zeigt voller Energie sein Talent. Seine Fights sind schnell und hart, und das ohne Trick. Spektakulär ist natürlich die Konfrontation mit Michael Woods, der ein fieser Hund ist. Aber auch Michael Wong macht eine gute Figur, ebenso Yuen Yat Chor, der hier als Hafenarbeiter einige knackige Actionszenen bekommt. Hier gibt es Glasstunts, Sprünge, harte Combos und todesmutige Autoszenen – das alles vor der Kulisse eines analogen Hongkongs, diesig, glänzend und verschmutzt, das es heute so nicht mehr gibt. Das Finale mit Cynthia Khan beim CIA ist bestes Kung Fu-Kino und mündet mit Donnie Yen auf dem Dach beim Flughafen. Red Force – In the Line Of Duty 4 ist auch heute noch bestes Hongkong-Actionkino. Die Stunts sind klasse und hart, geradezu halsbrecherisch, und die Kämpfe dynamisch inszeniert. Die Nummer am Krankenwagen war todesmutig, so etwas würde heute niemand mehr drehen. Aber auch der Sprung ins Wasser war knapp am Schiff vorbei, der Stunt war nicht ohne.  Das ist Hongkong, Baby! Die Truppe um Yuen Woo Ping war gut drauf und hat sich Mühe gegeben. Dank des dünnen Drehbuchs blieb genug Zeit für allerlei Scharmützel mit Sprung, Faust und Bein, so das es eine Freude ist. Die Fights unterhalten ohne große Tricks und mit tollen Einfällen, einer guten Kamera und einem guten Schnitt. Der Film hat Wucht. Die Einstellung mit den Füßen an den Hinterrädern des Krankenwagens bei voller Fahrt ist Gänsehaut pur. Wenn da ein Unfall passiert wäre, alter Schwede. Red Force – In the Line of Duty 4 ist ein zurecht ein Klassiker des Hongkong-Actionkinos, gespickt mit einer Vielzahl gekonnt inszenierter Actionszenen und einer guten Besetzung. Das macht Spaß!

Das Bild von Blu-ray und DVD ist sauber, satt und klar, der Ton ist gut. Als Extras gibt es ein 16-seitiges Booklet, Trailer, Alternative Credits und eine Bildergalerie. 

Amazon-Links:

Mediabook Cover A (Blu-ray & DVD)

Mediabook Cover B (Blu-ray & DVD)

Mediabook Cover C (Blu-ray & DVD)

DVD Double Feature (inkl. Red Force 2)

Zurück zur Startseite