Wer kennt das nicht – da kommt man vom Texas BBQ nach Hause, man ist in Südstaaten-Laune, der Abend ist lau und die Sehnsucht nach einer Country-Musicalkomödie groß. Gut wäre da doch Dolly Parton, Countrymusic-Legende mit großer Oberweite und mindestens mit einem dicken Hit im Portfolio, der es sogar in die US-Popcharts geschafft hatte. Wie hieß denn nochmal dieser Film mit diesem Song, da spielte doch Burt Reynolds mit, es war ein typischer Schlitzohr-Auftritt von ihm…ach ja, das ist ja…Das schönste Freudenhaus in Texas, was für ein Zufall. Dank STUDIO HAMBURG ENTERPRISES gibt es den Film jetzt erstmals auf Blu-ray.

Originaltitel: The Best Little Whorehouse in Texas

Regie: Colin Higgins

Darsteller: Burt Reynolds, Dolly Parton, Dom DeLuise, Charles Durning, Jim Nabors

Artikel von Kai Kinnert

Mitten in der texanischen Provinz steht seit Jahren das Bordell „Hühnerhaus“. Geführt wird der beliebte Laden mit den vielen hübschen jungen Damen und reichlich Plüsch von der drallen Miss Mona, einer ehemaligen Hauptattraktion. Doch dem TV-Prediger Melvin P. Thorpe ist das Freudenhaus ein Dorn im Auge und er fordert die sofortige Schließung. Gemeinsam mit Sheriff Ed Earl Dodd, Stammgast des Hauses und in sie verliebt, heckt Miss Mona einen Plan aus, um ihr Etablissement zu retten.

Den Film hatte ich zuletzt in jugendlichen Videotheken-Tagen gesehen, also irgendwann Mitte der 1980er, und war damals enttäuscht. Das war nicht ganz so der Burt Reynolds, wie man ihn damals aus Auf dem Highway ist die Hölle los (1981), den Schlitzohr-Filmen (1977) oder Beim Sterben ist jeder der Erste (1972) kannte. Reynolds spielte zwar flapsig wie immer, aber eben nicht auf einem Highway, sondern im Puff…und gesungen wurde auch noch. Die Musical-Szene scheint schmerzfrei zu sein, ich war es damals noch nicht und so rutschte der Streifen schnell ins Vergessen.

Jetzt, knapp 40 Jahre später, sieht die Sache etwas anders aus. Der Film bleibt, was er damals schon war…eine eher mittelmäßige Musicalkomödie, ohne das irgendetwas großartig hängen bleiben würde. Burt Reynolds hat zwar den typischen Schmiss, der ihn so erfolgreich machte, aber das Setting und die Songs sind doch sehr plüschig und im vollendeten Südstaaten-Weiß. Da muss man schon harter Fan sein, um hier rundes Filmglück zu empfinden. Zeit genug also, sich während des musikalischen Straps-Trubels auf einige Details des Streifens zu konzentrieren.

Und da gab es dann doch eine Überraschung, es ist dieser eine Song, den Dolly Parton schon 1973 schrieb, 1974 veröffentlichte und extra für diesen Film neu einspielte. Überhaupt ist Dolly Parton hier in guter Form. Sie ist souverän in ihren Nummern und ein erprobter Vollprofi, die Frau hat bis heute ein Millionenpublikum. Im Verlaufe der kunterbunten Story entwickelt sich also die Liebesgeschichte zwischen Dolly Parton und Burt Reynolds, was im Finale zu diesem eingangs erwähnten Song führt, der aus Dolly Partons Feder stammt und nun vorgetragen wird.

Nichts ahnend sitze ich auf dem Sofa und höre die ersten Takte dieses finalen Songs und denke „Das kenne ich doch? Ist das etwa…?“ Und es stimmt. Sie singt I Will Always Love You…den Song, den Whitney Houston erst durch ihre Cover-Version zum Welthit machte und durch den sie zum Megastar wurde. Der Song ist von Dolly Parton und sie singt ihr Lied wirklich gut, man spürt den Hit, das Potential, es ist ein echter Liebessong. Wer hätte das gedacht.

Das schönste Freudenhaus in Texas ist auch heute noch ein Film ohne viel Substanz. Burt Reynolds hat zwar viele flapsige Szenen und Sprüche, aber irgendwie ist der Streifen ohne große Einfälle, obwohl jeder mal singen darf. Die Nummer ist zu glatt gebügelt und ein dickes Kind seiner Zeit, da gibt es wenig Schnittstellen zur filmischen Ewigkeit. Dolly Parton kann singen, ist eine Country-Lady und hat in diesem Film einen starken, finalen Auftritt. Es ist dieser Song, dieser bemerkenswerte Moment musikalischen Könnens, der eine andere Künstlerin zum Weltstar machte und hier in seinem starken, nur für diesen Film eingespielten, Original zu hören ist. Dadurch erlangt der Streifen fast schon wieder Format. Definitiv ein Film für Fans von Dolly Parton, Burt Reynolds und Whitney Houston.

Das Bild der Blu-ray ist gut und sauber, der Ton ebenso.

Zurück zur Startseite