Wunderbar! Rechtzeitig zu herbstlichen Filmabenden endlich wieder ein Italo-Western für die Sammlung des geneigten Fans. Genre-Profi Duccio Tessari (Eine Pistole für Ringo, 1964) schickte hier eine fabelhafte Besetzung in ein schlitzohriges Abenteuer, begleitet von einer bestens aufgelegten Synchronisation aus dem Hause Rainer Brandt. DIGIDREAMS STUDIOS brachte den Streifen in der CLASSIC CULT COLLECTION jetzt Full HD Remastered und Uncut heraus.

Originaltitel: Viva la muerte…tua!

Regie: Duccio Tessari

Darsteller: Franco Nero, Eli Wallach, Lynn Redgrave, Horst Janson, Eduardo Fajardo, Mirko Ellis, Marilu Tolo

Artikel von Kai Kinnert

Inmitten der blutigen Wirren der mexikanischen Revolution ist der Russe Dimitri Vassilovich Orlowski (Franco Nero) auf der Suche nach einer Geldkasse, die irgendwo in einem unscheinbaren Dorf vergraben sein soll. Dabei kommt er mit dem schlitzohrigen Ganoven Lozoya (Eli Wallach) zusammen, der als Einziger die Namen der Personen kennt, die ein Teil der Schatzkarte besitzen, die zum Gold führt. Den beiden auf den Fersen ist nicht nur die mexikanische Armee, sondern auch eine irische Journalistin (Lynn Redgrave) , die dem Russen und dem Gauner zwar immer wieder das Leben rettet, die beiden aber mit ihren halsbrecherischen Aktionen in so manches Schlamassel führt. So startet ein Abenteuer entlang der mexikanischen Grenze mit einem wilden Trio, das unterschiedlicher nicht sein könnte.

Franco Nero kann den blasierten Gesichtsausdruck und Eli Wallach zitiert sich selbst als lustig-dreckigen Ganoven, eine Rolle, die ihm der Italo-Western auf den Leib gehämmert hatte. Während Franco Nero tatsächlich etwas Schauspiel zeigt und amüsiert den eleganten Russen gibt, liefert Wallach seine Halunken-Nummer wie erwartet ab. Und er macht es gut. Eli Wallach ist hier voller Spielfreude und gutem Timing, er spielt geradezu frisch den sonnigen Humor seiner Figur heraus und hat sogar einen kurzen, coolen Shoot-Out mit abgesägter Schrotflinte. Eine Nummer, die…für mich…in Erinnerung bleiben wird, denn sie ist gut gefilmt und trocken abgeliefert worden. Nichts spektakuläres, es sind nur fünf Einstellungen und wenige Sekunden, Blut fließt auch nicht…aber Wallach feuert seine, in Zeitungspapier eingeschlagene, Schrotflinte ab und einen Typen bläst es…mit ordentlich Explosionsrauch…ins Fenster. Splitter. Dann Schuss auf drei Typen, die Wand schlägt Löcher und drei Mann sacken zusammen. Wallach grinst. Coole Sekunden, denn die Idee mit dem Kerl und dem Fenster ist modernes Actionkino…die gesamte Schnittfolge ist super angelegt und optisch bestens aufgelöst worden. Dazu passt Eli Wallach perfekt, es ist sein bester Action-Auftritt in diesem Film, obwohl der Streifen mit Action nicht geizt.

Das Duo Franco Nero und Eli Wallach klappt hervorragend. Die beiden ergänzen sich zu einem glaubwürdigen Genre-Duo, das von Duccio Tessari straff und mit Witz an der Leine gehalten wird. Obwohl der Film von Anfang an solide angelegt und inszeniert wurde, hat es für mich doch gut 35 Minuten gedauert, bis der Funke übersprang. Nero und Wallach passen zusammen, beide sind mit Energie in ihren Rollen, aber es benötigt etwas Zeit, bis die Story den beiden Schauspielern die Möglichkeit zum runden Zusammenspiel bietet. Aber dann zündet der Film mit Szenen voller Witz, wie man es beinahe aus alten Spencer/Hill-Tagen kennt. Schuld daran ist Rainer Brandt, der das gute Zusammenspiel zwischen Nero und Wallach aufnimmt und mit seiner Synchronisation eine Wundertüte an lustigen Dialogen abliefert. Wer sich auch heute noch bestens bei den alten Spencer/Hill-Western amüsieren kann, und die Sprüche aus DIE ZWEI nicht vergessen hat, bekommt hier ein Best Of aus dem Hause Rainer Brandt und Thomas Danneberg. Frisch und unverbraucht klingt der Synchronisations-Ulk, bestens besetzt mit den Stimmen von Rainer Brandt, Martin Hirthe, Thomas Danneberg, Arnold Marquis, Edgar Ott und Rolf Schult. Die Synchronarbeit flutscht warm-gespielt, Rainer Brandt und Thomas Danneberg haben hier ganze Arbeit geleistet, Film und Synchronisation passen bestens zusammen – das hat wirklich Spaß gemacht.

Zwei wilde Companeros ist eine gelungene Western-Komödie mit rauem Unterton und gut inszenierten Actionszenen, wobei man wohlwollend über kleinere Kameratricks damaliger Zeit hinweg sehen mag. Das Trio Franco Nero, Eli Wallach und Lynn Redgrave macht Spaß und auch filmisch passt der Schuh. Regisseur Duccio Tessari inszenierte das mittlere Filmbudget mit einer guten Kamera, die auch mal aus der Hand gefilmt in die Szenen geht und damit dynamischen Mut beweist. Die Musik passt und dank Rainer Brandt gibt es, über weite Strecken, eine gut aufgelegte Synchro. Insgesamt ein witzig-actionreicher Italo-Western, der geschmeidig in die Sammlung passt. Der Genre-Fan sollte einen Blick wagen.

Das Bild der uns vorliegenden DVD ist gut, sauber und satt, der Ton ebenso. Als Extras gibt es den Trailer Deutsch, Trailer Italienisch, Trailer Englisch, eine Bildergalerie, eine Artwork-Galerie, den WerberatschlagFilmprogramm, Pressefotos, Alter Deutscher Vorspann, Andere Master – Andere Tageszeiten und die deutsche Kinofassung.

Zurück zur Startseite