Ein Jahr bevor Spencer/Hill mit Die rechte und die linke Hand des Teufels endgültig die kalauernde Westernklopperei etablierten und so enormen Erfolg an der Kinokasse hatten, legte das Duo Gemma/Benvenuti wie in einer Art Testlauf vor. Duccio Tessari, Regisseur der Ringo Filme mit Giuliano Gemma, holte Profiboxer Nino Benvenuti vor die Kamera und setzte auf den prallen Spaß-Western, einer völligen Umkehrung dessen, was man bis dato sonst so im Kino zu sehen bekam. Statt Schlamm und Maschinengewehr gab es hier ein vergnügtes Duo, das Sprüche und Backpfeifen verteilte. Doch erträgt man den Spaß auch heute noch? EXPLOSIVE MEDIA brachte den Italo-Western nun in Zusammenarbeit mit KOCH FILMS bestens restauriert auf Blu-ray und DVD heraus.

Originaltitel: Vivo o preferibilmente morti

Regie: Duccio Tessari

Darsteller: Giuliano Gemma, Nino Benvenuti, Sydne Rome, Antonia Casas, Chris Huerta, George Rigaud

Artikel von Kai Kinnert

Die beiden ungleichen Brüder, der überschuldete Spieler und Draufgänger Monty (Giuliano Gemma) und der Farmer Ted (Nino Benvenuti), mögen sich nicht besonders und sich sich bislang erfolgreich aus dem Weg gegangen, bis der Tod ihres reichen Onkels sie zusammenführt. Um in den Genuss der Erbschaft zu kommen, müssen die beiden jedoch eine Bedingung erfüllen: Sechs Monate friedlich miteinander auskommen.

Duccio Tessari hat die ganze Sache etwas moderner angelegt. Man fährt schon Auto, die Anzüge sitzen adrett und maßgeschneidert, Giuliano Gemma startet sein Abenteuer im Wechsel der Zeiten und irgendwie ist auch dieser Western ein kleines Symbol für den Wechsel beim Italo Western an sich. Nach dem gut fünf Jahre lang Rache und Tod die Leinwände der Kinosäle bespielten, wurde des Publikum müde – das Genre musste sich neu erfinden, um an der Kinokasse Erfolg zu haben.

Witz ist da eine gute Waffe und so setzte das Drehbuch auf eine episodenhafte Erzählung, die das ungleiche Duo in ein charmantes Abenteuer führen sollte. Sydne Rome als blonde Quietsche inklusive. Damals waren Rollenbilder möglich, für die man heute auf dem medialen Scheiterhaufen landen würde. Wie dem auch sei, der Streifen beginnt damit, das Gemma in gehobenen Ganuerkreisen erhebliche Geldschulden hat und die Gentlemen ihn aufknüpfen wollen. Da kommt die Nachricht, dass Monty wegen einer Erbschaft beim Notar erscheinen soll, gerade richtig. Er kommt vom Galgen und macht sich auf den Weg zu seinem Bruder, der irgendwo in einer kleinen Stadt lebt und seine eigenen Schwierigkeiten hat. Onkel Archie hat den Brüdern Monty (Gemma) und Ted (Benvenuti) 300.000 Dollar vermacht, einzige Bedingung ist, dass sie sechs Monate lang miteinander auskommen.

Kaum vereint, geht das Spektakel auch schon los, das aus versuchten Banküberfällen, einem motorisiertem Helfer, einer Bande von Halunken, Sydne Rome, einer Hochzeit und einem Zugüberfall besteht. Es gibt Shoot Outs und nette Stunts, was auf den Latz und launige Sprüche. Stillstand ist hier fern, es reiht sich eine Episode an die nächste. Dazu ein Dauerfeuerwerk an Sprüchen aus dem Hause Rainer Brandt und Karlheinz Brunnemann.

Der Streifen ist eine einzige Quatschnummer, ein Spannungsbogen fehlt und nicht alles ist witzig, aber Friss oder Stirb ist definitiv liebevoll gemacht. Kostüm und Ausstattung sind bunt und zahlreich, die Szenenwechsel flott und die Action ist gut. Bei den Shoot Outs splittert das Holz, es gibt harte Pferdestunts und Giuliano Gemma ist in athletischer Bestform. Gemma hat eine lange Einstellung in einem Faustkampf gegen mehrere Gegner, springt, wirbelt und schießt, hackt später dramatisch mit nacktem Oberkörper Holz und klettert auf Zug und Kutsche herum. Er ist ein Ass im Actiondetail. Die Kamera findet zu jeder Zeit gute Bilder, schwenkt und fährt, es gibt kleine Plansequenzen und auch sonst sind Bildausschnitt und Drehorte gut gewählt worden. Technisch ist der Film kein Schnellschuss und überrascht mit seiner aufwändigen Inszenierung.

Obwohl es manchmal einfach zu viele Sprüche gibt, ist die Nummer streckenweise gekonnt lustig und liefert runde Action ab, maßgeblich durch Giuliano Gemma getragen. Friss oder stirb macht auch heute noch Spaß – wenn man Italowesternkomödien mag.

Das Bild der vorliegenden Blu-ray ist sauber, satt und klar, die Farben prächtig. Der Ton ist gut. Als Extras gibt es die deutsche Kinofassung, den US Kino-Trailer und eine Bildergalerie.

Zurück zur Startseite