Neun Jahre nach den Ereignissen aus Before Sunset beantworteten Richard Linklater, Ethan Hawke und Julie Delpy endlich die offenstehende Frage, ob Jesse den Flieger damals in Paris noch erreicht hat oder drauf gepfiffen hat und ein neues Leben begann. Ein einschneidendes Ereignis, welches das Schicksal der damaligen Turteltauben maßgebend verändert hat. Mit dem dritten Teil schließt sich ein Kreis, der einst in Wien eröffnet wurde. Ab sofort in der kompletten Trilogiebox von STUDIOCANAL / ARTHAUS im Handel erhältlich. Wird es für Celine und Jesse ein Happy End geben?

Regie: Richard Linklater

Darsteller: Ethan Hawke, Julie Delpy, Seamus Davey-Fitzpatrick, Ariane Labed, Walter Lassally

Artikel von Christian Jürs

Es begann wie im Märchen, als Jesse (Ethan Hawke) einst die junge, französische Studentin Celine (Julie Delpy) im Zug nach Wien ansprach und mit ihr eine aufregende Nacht in der wunderschönen Altstadt verbrachte. Ein Jahrzehnt später, als sich beide in Paris wiedertrafen, war es, als wären sie nie auseinander gegangen. Doch Jesse war mittlerweile ein verheirateter Vater und stand vor einer Entscheidung. Nun sind weitere neun Jahre vergangen und der erfolgreiche Schriftsteller und seine Muse haben mittlerweile eine eigene Familie mit zwei wundervollen Mädchen (Charlotte und Jennifer Prior) in Paris gegründet. Sein altes Leben in Chicago ließ Jesse einst zurück.

Doch was nach außen hin wie eine märchenhafte Lovestory wirkt, ist längst von Rissen gezeichnet. Während eines gemeinsamen Griechenlandurlaubs, zu dem das Paar von Jesses Förderer Patrick (Walter Lassally) eingeladen wurden, kommt es zum Zwist. Auslöser ist der Moment, als Jesse seinen in Chicago bei seiner Mutter lebenden Sohn Hank (Seamus Davey-Fitzpatrick), zum Flughafen bringt und sich von ihm für längere Zeit wieder verabschieden muss. Es kommt zwischen den beiden kein richtiges Gespräch zustande und Jesse bemerkt, dass ihm sein in die Pubertät geratene Sohn seiner ersten Frau so langsam entgleitet. Als Jesse dieses Versäumnis bei Celine zur Sprache bringt und die potentielle Möglichkeit in den Raum wirft, eventuell mit Kind und Kegel in den USA umzusiedeln, ist es mit der trauten Zweisamkeit vorbei. Nach und nach kommen die Probleme des einst so glücklichen Pärchens bei anfänglich harmlosen Gesprächen ans Tageslicht. Hat Ihre Liebe überhaupt noch eine Chance?

Unzufriedenheit und Selbstzweifel haben Einzug gehalten bei dem Pärchen, dass sich einst, als sie sich kennenlernten, über ein streitendes Pärchen im Zug lustig gemacht haben. Albern empfanden sie die Probleme, in denen sie nun selbst feststecken. Dies mag dem ein- oder anderen Romantiker sauer aufstoßen, es ist aber eine Entwicklung, in der sich der Großteil des mitgealterten Publikums wohl selbst erkennen wird. Auch diesmal gibt es die auf den Punkt dargebotenen Dialoge zwischen Mann und Frau, die immer wie perfekt improvisiert wirken, in Wahrheit aber komplett durchgeplant sind. Diese Stärke ist sowohl dem genialen Schauspiel der beiden Mimen, als auch der entspannten Inszenierung von Richard Linklater zu verdanken. Einziger Unterschied zu den beiden Vorgängern ist, dass diesmal im Mittelteil nicht nur die Gespräche zwischen Celine und Jesse stattfinden. Nein, diesmal gibt es auch einen Dialog in geselliger Runde mit befreundeten Paaren, bei dem sich Celine immer mehr gegen Jesse stellt. Sie fühlt sich als Mutter von dem Schriftsteller, der zwecks Lesungen um die Welt reist, im Stich gelassen, während sie ihre Träume von einst platzen sieht. Dass Jesse selbst in einer Sinnkrise steckt, macht die Situation nicht einfacher.

Auch der vorzeitige Abschluss der Before-Trilogie überzeugt, gerade auch wegen seiner ernüchternden Erkenntnisse. Hawke und Delpy sind einfach klasse. Das Ende, welches erneut Fragen offen lässt, birgt die Hoffnung, dass wir Jesse und Celine irgendwann wiedersehen und erfahren, wie sich ihr Leben weiterentwickelt hat. Vom zeitlichen Abstand her wäre es an der Zeit. Bis dahin geben wir uns gezwungenermaßen mit dieser großartigen Trilogie zufrieden.

Weitere Titel : Before Sunrise / Before Sunset

Die Bild- (1,85:1 / 1080p) und Tonqualität (Deutsch und Englisch in 5.1 DTS-HD Master Audio) der mir vorliegenden Blu-ray Variante ist phantastisch. Im Bonusbereich gibt es einen Audiokommentar mit Ethan Hawke, Julie Delpy und Richard Linklater, eine Behind the Scenes Featurette und den Trailer im Original und auf Deutsch.

Zurück zur Startseite