Jetzt wird´s scheiße – geil-scheiße. Denn diesmal befasse ich mich mit dem grandios-doof-trashigen The Giant Spider Invasion, in dem ein mit Pelz behangener VW Käfer (!) als Spinnenersatz herhalten musste. „What the Fuck?“ wird der ein oder andere von Euch fragen, die anderen werden verzückt in die Hände klatschen. DIGI DREAMS gönnt dem Trasher eine Nonplus-Ultra Veröffentlichung, die mit Soundtrack-CD und SchleFaZ-Version im Bonusbereich wohl jedes Fanherz zufrieden stellen dürfte.

Originaltitel: The Giant Spider Invasion

Regie: Bill Rebane

Darsteller: Steve Brodie, Barbara Hale, Robert Easton, Leslie Parrish, Alan Hale Jr.

Artikel von Christian Jürs

Ich weiss es noch, als sei es gestern gewesen, dabei ist es mittlerweile wohl 30 Jahre her, als ich in der hiesigen Großraumvideothek Videopalast das alte Constantin Video Tape von Angriff der Riesen-Spinne erblickte und umgehend, für läppische (hust) 6 D-Mark auslieh. Die Vorfreude auf einen tollen Monsterhorrorfilm war groß, die folgende Ernüchterung umso größer. Denn was vor mir auf dem Bildschirm flimmerte, war mitnichten ein grandioser Hollywood-Monsterschinken, es war erbärmlicher Scheiß – den ich damals, im Gegensatz zu heute, noch nicht zu würdigen wusste.

Kommen wir zunächst zur bahnbrechenden Story. Am nächtlichen Himmel von Wisconsin findet ein Naturschauspiel statt. Doch das Farbenspiel hat einen schrecklichen Hintergrund. Ein Meteorit aus dem All ist auf die Farm des Rinderzüchters Kester (Robert Easton) gestürzt und hat dabei ein paar seiner Tiere getötet. Die dadurch austretende Strahlung wird von den Wissenschaftlern Dr. Jenny Langer (Barbara Hale) und Dr. Vance (Steve Brodie) untersucht, während Kester das Fleisch seiner zerfetzten Rinder zum Verkauf anbietet. Bei den glitzernden Steinen, die er in der Nähe seines Viehs findet, handelt es sich mitnichten um Edelsteine. Stattdessen verbergen sich im Inneren des Gesteins außerirdische Spinnen, die ausbüchsen und den Dorfbewohnern gegenüber feindselig agieren. Eine von ihnen wächst unverhältnismäßig schnell und stark zu einer Monsterspinne heran… inklusive Ottomotor im Inneren.

Ein ekelhafter Farmer, der vorzugsweise in rotem Strampelanzug mit feuchten Stellen im Schritt herumläuft, eine versoffene Ehefrau, die dem Getränkelieferanten sexuelle Versprechungen macht, ein Sheriff, der die vierte Wand durchbricht und mit dem Publikum Scherze treibt und eine plüschige Riesenspinne, die aus Budgetgründen zeitweise von einem VW Käfer dargestellt wird. Trashfan, was willst Du mehr?

Passenderweise liegt dieses grandiose Machwerk nicht nur in HD auf Blu-ray vor, sondern zusätzlich noch auf DVD in der SchleFaZ-Version, präsentiert von Oliver Kalkofe und Peter Rütten. Diese Party-Versionen sind natürlich Geschmackssache, für mich ist diese Bonusscheibe das Highlight der vorliegenden Veröffentlichung. Qualitativ geht die SchleFaZ-Version in Ordnung, die Haupt-Blu-ray hat aber die Nase vorn. Die Bildqualität (1,78:1 / 1080p) ist, für einen Trashfilm dieses Alters, gut. Auch der Ton (wahlweise auf Deutsch und Englisch in DD 5.1 oder 2.0) weiss zu überzeugen. Deutsche Untertitel sind optional vorhanden.

Und während die Haupt-Blu-ray bereits tonnenweise Extras wie Trailer, Making Of, Produktionsfotos und vieles mehr zu bieten hat, geht es auf der zweiten Bonus-DVD munter weiter. Diese enthält die alte, deutsche Fassung von Magic Video, ein Interview mit Robert Easton, ein ungekürztes Behind the Scenes, die Featurette Bill Rebane remembers The Giant Spider Invasion und vieles mehr. Hinzu gesellt sich die Soundtrack-CD. Respekt, wer diese ohne Ohrenbluten durchhält.

Angriff der Riesen-Spinne aka The Giant Spider Invasion ist mit Sicherheit nicht für Jedermann ein Spaß. Trashfans hingegen werden vor Freude niederknien. Die SchleFaZ-Variante sorgt mit ihrem Trinkspiel für zusätzlichen Partyspaß – und wenn der Besuch hinterher nicht gehen will, einfach die Soundtrack-CD einlegen. Dann ist die Bude ratz-fatz leer und man kann sich den Film in aller Ruhe nochmal in HD gönnen.

Zurück zur Startseite