Was für ein Spektakel! Ganz im Style einer Marvel-Produktion, haut hier das chinesische Kino einen opulenten CGI-Fantasy-Actionthriller raus, dass man sich die Augen reibt. Die Story ist zwar dünn und selten logisch, dafür aber voller wilder Energie und Tempo. EUROVIDEO brachte den Fantasy-Kracher nun im Heimkino heraus.

Originaltitel: Ci sha xiao shuo jia

Regie: Yang Lu

Darsteller: Jiayin Lei, Mi Yang, Zijan Dong, Hewei Yu, Shengdi Wang, Liya Tong

Artikel von Kai Kinnert

Seit sechs Jahren sucht Guan Ning verzweifelt nach seiner Tochter, die als Kleinkind von Menschenhändlern entführt worden ist. Gleichzeitig plagen ihn aber auch seltsame Alpträume von einer mittelalterlichen Stadt in einer Welt voller Magie, die vom grausamen Lord Feuermähne beherrscht wird – und dem jungen Helden Kongwen, der sich dem Tyrannen entgegenstellt. Doch was Guan Ning nicht weiß: An der Geschichte aus seinen Träumen schreibt parallel ein junger Autor namens Kongwen Lu und scheinbar beeinträchtigen die Ereignisse in seiner Geschichte die Realität. Davon ist zumindest Li Mu, der CEO des Megakonzerns Aladdin Group, fest überzeugt, denn jedes Mal, wenn Lord Feuermähne zu Schaden kommt, wird auch er verletzt. Aus Angst um sein Leben macht er Guan Ning ein furchtbares Angebot: Die Aladdin Group wird ihm helfen, seine Tochter zu finden, doch dafür soll er Kongwen Lu töten.

Ganz ehrlich? Der Film macht Laune, selbst wenn man kein Fan asiatischer Fantasy-Filme sein sollte. Optisch ist A Writer´s Odyssey ein Wucht. Der Streifen überzeugt von der ersten Minute an mit einer tollen Kamera und einem erstklassigem Aufwand an CGI-Effekten. Ich bin kein Freund von zu viel CGI, aber das hier sieht wirklich gut aus. Die Farbgebung des Films ist prächtig und die Effekte sind einfallsreich und detailliert dargestellt. Optisch ist A Writer´s Odyssey ein Zitat aus dem japanischen und chinesischen Kino, mit Anleihen an das westliche geprägte Marvel-Genre.

Farbenfroh und expressionistisch im Licht, mit viel Schwung und spannenden Einfällen, überzeugt der Film mit einer originellen Actioninszenierung, die international kompatible Spannung abliefert. Die Szenen haben Action und Wucht, der Einfallsreichtum ist bunt, das Timing stimmt. A Writer´s Odyssey ist der erste zeitgenössische Film des chinesischen Kinos, der es mit den alten Klassikern von Tsui Hark aufnehmen kann, einem der Begründer des modernen HK-Kinos in den 1980ern. Hier geht es breit und deftig zur Sache, es spritzt das Blut und ein Vater rastet aus. Dazu gibt es einen einäugigen Holz-Krieger, irgendwas aus Borke, der als Rüstung um den Helden liegt und zum Berserker wird, sobald er sich in den Kampf begibt. Dazu wird er in der Mitte des Films überraschend blutig Gelegenheit haben.

Doch der Film könnte nicht seine volle Dynamik entfalten, gäbe es da nicht da tolle Filmmusik des Australiers Jed Kurzel, der schon für Slow West oder Assassin´s Creed die Musik komponierte Jed Kurzel verpasste diesem Streifen einen perfekten Soundtrack und macht A Writer´s Odyssey so  zu einem energetischen, runden Fantasy-Actionthriller, der sich nicht vor der großen Produktionen Hollywoods verstecken muss.  

Hier stimmen Dynamik und Tempo, Yang Lu entfaltet in seinem Film spannende Actionszenen in flotter Reihe, findet dabei opulente Bilder und liefert uns sympathische Figuren, die sich wilden Herausforderungen stellen müssen. Der ulkig-einäugige Holzborken Krieger ist super, ebenso der rote Krieger und das Finale – Witz und Energie sind hier die Hauptmotoren für das Abenteuer zwischen den Welten.

A Writer´s Odyssey ist straffes Fantasy-Actionkino aus Asien, in der Story sicher unsolide, dafür aber temporeich opulent inszeniert; fantastisch bunt und geradezu malerisch in Szene gesetzt, liefert der Streifen eine krachende Achterbahnfahrt des neuzeitlichen HK-Action-Kinos ab, hölzerne Mini-Gun inklusive. An Action und Spannung mangelt es A Writers´s Odyssey nicht. Der wilde Ritt macht einfach Spaß.

Das Bild der mir vorliegenden Blu-ray ist sauber, satt und klar, der Ton ebenso. Ein Wendecover ohne FSK-Logo ist vorhanden.

Amazon-Links:

Blu-ray

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite