Älterwerden ist scheiße! Es bilden sich Falten, die Knochen werden brüchiger, der ganze Körper beginnt langsam aber sicher dahinzusiechen. REC-Regisseur Paco Plaza hat den Prozess des Älterwerdens und den Sehnsucht nach Jugend in einen neuen, atmosphärischen Horrorthriller verpackt, der nicht nur den Schock-Effekt bedient, sondern auch durchaus menschliches Drama bietet. Koch Films veröffentlicht LA ABUELA – SIE WARTET AUF DICH (2021) nach digitaler Auswertung demnächst auch physisch und ob es sich hierbei um eine weitere Sternstunde des spanischen Horrors handelt, erfahrt ihr in unserer Kritik.

Originaltitel: La Abuela/The Grandmother

Drehbuch: Carlos Vermut

Regie: Paco Plaza

Darsteller: Almudena Amor, Vera Valdez, Karina Kolokolchykova…

Artikel von Christopher Feldmann

Regisseur Paco Plaza gehört unbestritten zu jenen Filmemachern, die dem spanischen Kino, insbesondere dem Horrorfilm, zu mehr Aufmerksamkeit verhalfen. Sein kurzweiliger Found-Footage-Schocker REC (2007) wurde ein weltweiter Hit und ebnete Plaza den Weg für eine ergiebige Karriere als Genrefilmer, die nicht nur die Nachzügler REC 2 (2009) und REC 3: GENESIS (2012) zum Vorschein brachte, sondern auch den sehenswerten Geisterhorror VERÓNICA – SPIEL MIT DEM TEUFEL (2017). Darüber markierte Plazas Durchbruch in gewisser Weise den Beginn einer ganz neuen Welle von Horrorfilmen, die international weitaus mehr Beachtung fanden, als in den Jahrzehnten zuvor. Mittlerweile ist „Horror aus Spanien“ eine Art eigenes Genre geworden, das von Filmfans erwartungsvoll beäugt wird. Mit LA ABUELA – SIE WARTET AUF DICH (2021) gibt es nun neues Futter aus dem Hause Plaza und auch dieses Mal geht es ins übernatürliche Fach, auch wenn der Schocker wenig originelle Akzente setzen kann. Das bedeutet aber nicht, dass er keine Qualitäten besitzt.

Handlung:

Das junge Model Susana (Almudena Amor) besucht für ein paar Tage seine Großmutter (Vera Valdez) in Madrid, die einen Schlaganfall erlitten hat. Die junge und die alte Frau kreisen in der düsteren Wohnung umeinander, wobei die alte weder spricht noch sonst den Eindruck erweckt, geistig anwesend zu sein. Aber wer braucht das schon, wenn er übersinnliche Kräfte nutzt? Susana jedenfalls merkt mit Schrecken, dass ihre Oma doch noch einen Wunsch offen hat: Sie will einen neuen, frischen Körper…

Was man LA ABUELA, der internationale Titel lautet schlicht THE GRANDMOTHER, attestieren muss, ist der Umgang mit menschlichem Drama. Wo andere Horrorfilme ihr Setting oder ihre Ausgangssituation lediglich für ein Maximum an Shock-Value verwenden, zeigt das Drehbuch hier deutliches Investment in Sachen Aufbau. Zu Beginn steht nämlich das Model Susana im klaren Fokus, muss sie doch vorübergehend die Pflege ihrer Großmutter übernehmen, die gerade erst eine Hirnblutung erlitten hatte. Dass es im Dunstkreis der Oma nicht so ganz mit rechten Dingen zugehet, verrät der Film zwar schon in der Eröffnungsszene, dennoch ist es faszinierend, wie viel Zeit Regisseur Plaza der Zweisamkeit von Oma und Enkelin widmet und dabei schon fast gesellschaftskritische Töne anschlägt. Wir sehen wie Susana die nicht mehr alleine lebensfähige Pilar füttern, waschen und anziehen muss, wie sie mittels Video-Tutorial die Windel wechseln muss, weil sich die inkontinente Dame im Bett eingekotet hat. Dazu gesellen sich einige, menschliche Zwischenfälle, die das Model, das eigentlich wieder nach Paris möchte um Jobs zu bekommen, an den Rand des Nervenzusammenbruchs treiben.

Ja, ein Job als Pflegekraft ist kein Zuckerschlecken, soviel kann gesagt sein. Das zeigt LA ABUELA vollkommen ungeschönt und authentisch und lässt dabei erahnen, welchen Job entsprechend ausgebildete Kräfte leisten müssen, in der Regel für einen Witz von Lohn. Man könnte dem Regisseur fast schon attestieren, hier mit erhobenem Zeigefinger für bessere Bedingungen einzugestehen. Das sorgt allerdings auch dafür, dass der Standard-Horrorfan etwas Geduld aufbringen muss, bis wirklich etwas passiert. Der Film ist eher ein klassischer Slow-Burner, der in die Richtung des „Elevated Horror“ geht, anstatt handelsübliches Jump-Scare-Fest. Und trotzdem kommt LA ABUELA nie über den Status „solide“ hinaus. Das liegt vor allem daran, dass Plaza dem Zuschauer mit der Eröffnungssequenz den eigentlichen Twist vorweg nimmt. Klar, so richtig ausgesprochen wird es nicht aber wer in seinem Leben schon den ein oder anderen Horrorfilm gesehen hat, der kann mühelos eins und eins zusammenzählen.

Genre-Kenner werden im Falle von LA ABUELA also wenig Neues geboten bekommen, nichts desto trotz versteht es Paco Plaza auf inszenatorischer Ebene zu überzeugen. Der Spanier erinnert mit seinem entsättigten, rauen Look des fast schon kammerspielartigen Treibens (der Film spielt zu 85% in der Wohnung von Pilar) an ähnlich gelagerte Filme aus den 1970er Jahren. In der zweiten Hälfte erzeugt der Regisseur ein paar wirklich stimmungsvolle Alptraumsequenzen, die mit ihrem Einsatz von Beleuchtung und Sound-Design durchaus creepy sind und dafür sorgen, dass eine wirklich schöne Grusel-Atmosphäre entsteht. Ein großen Anteil daran trägt Vera Valdez, denn die über 80-jährige, brasilianische Schauspielerin gibt hier wirklich alles und schafft es sogar ohne einen einzigen Dialog wirklich volle Präsenz abzuliefern und dem Zuschauer schon von Beginn an ein Unbehagen zu bereiten. Ihr Gegenüber steht Almudena Amor, die ebenfalls einen sehr guten Job macht, deren Background aber trotz interessanter Ansätze wenig zur Geltung kommt.

Koch Films hat sich wieder einmal nicht lumpen lassen und neben einer Einzelveröffentlichung, sowohl als Blu-ray, als auch DVD, auch ein schickes Mediabook geschnürt, das beide Scheiben in einer Edition vereint. Die Blu-ray besticht durch eine gewohnt gute Bildqualität und einen sauberen Ton. Außer einer Bildergalerie und einem Trailer, bietet das Ganze jedoch kein Bonusmaterial, was schade ist.

Fazit:

Mit LA ABUELA – SIE WARTET AUF DICH (2021) ist Regisseur Paco Plaza kein neuer Meilenstein aber sicher ein rundum solider Beitrag für den spanischen Horrorfilm gelungen, der auf der menschlichen Ebene fast schon interessanter daherkommt, als der etwas arg konventionelle Horror-Anteil, der trotz gekonnter Inszenierung und zwei guten Hauptdarstellern nichts bietet, was man nicht schon zuvor gesehen hat. Für unbeleckte Zuschauer aber definitiv einen Blick wert.

Amazon-Links:

Mediabook

DVD

Blu-ray

Prime Video

Christophers Filmtagebuch bei Letterboxd – Your Life in Film

Zurück zur Startseite