Skateboardfans aufgepasst! Dieser Film ist für Euch. Ich persönlich war ja zu blöd zum Asphaltsurfen, nichtmal auf dem Commodore 64 konnte ich im Spiel California Games im Halfpipe-Level überzeugen. Michael, die Hauptfigur dieses Streifens, ist allerdings voll und ganz von seinen Qualitäten auf dem Board überzeugt und strebt eine große Karriere an. EUROVIDEO hat den Film, in dem Hollywoodstar Vince Vaughn den sorgengeplagten Vater gibt, just im Heimkino veröffentlicht. Freundlicherweise spendiert der Verleiher Euch eine Gratis-DVD. Wie Ihr da rankommt, erfahrt Ihr am Ende des Artikels.

Regie: Mikey Alfred

Darsteller: Ryder McLaughlin, Miranda Cosgrove, Vince Vaughn, Nico Hiraga

Artikel von Christian Jürs

He was a skater boy
She said, „See you later, boy“
He wasn’t good enough for he
r

Avril Lavigne, „Sk8ter Boi

Michael (Ryder McLaughlin), ein Junge aus Los Angeles, steht kurz vor seinem Highschoolabschluß und muss sich nun, auf Geheiß seines Vaters Oliver (Vince Vaughn), um einen Studienplatz bemühen. Sportlich betätigte sich der Junge bislang im Wasserballverein, doch viel lieber übt er mit seinen besten Freunden Jay (Nico Hiraga) und Adolf (Aramis Hudson) auf dem Skateboardplatz in North Hollywood, wenn die Jungs nicht gerade als Messdiener aushelfen. Während dies für seine Kumpels nur ein netter Zeitvertreib ist, strebt Michael nach Höherem. Er träumt davon, Profiskater zu werden und mit Hilfe von Sponsoren ganz nach oben zu kommen. The sky is the limit.

Die Bewerbungen fürs College lässt er derweil schleifen, sehr zum Missfallen seines Dads, der sich als einfacher Arbeiter ein besseres Leben für seinen Sohn wünscht. Auch mit Jay und Adolf bricht Michael, als er mit der hübschen Rachel (Miranda Cosgrove) anbändelt und sich an die Skateboardprofis Isaiah Jordan (Tyshawn Jones) und Nolan Knox (Bobby Worrest) heftet. Für seine Jugendfreunde bleibt da keine Zeit mehr, denn Michael sieht seinen Traum zum Greifen nah. Doch reicht sein Talent aus, um auf der großen Bühne des Skatens zu bestehen?

Drehbuchautor und Regisseur Mikey Alfred verarbeitet in dieser Coming of Age-Geschichte teilweise eigene Erfahrungen mit dem Skateboard. Er selbst träumte einst ebenfalls von der großen Karriere und weiss genau, wie gute Skateboardaufnahmen auszusehen haben. Doch nicht nur um den Sport allein geht es in seinem Film, er handelt auch von Träumen und der Bedeutung echter Freundschaft. Dass die Figur des Michael dabei zeitweilen nicht allzu gut wegkommt, darf als gute Selbstreflektion gewertet werden. Es mag an meinem voranschreitenden Alter liegen, aber ich war durchweg auf der Seite von Team Vince Vaughn, getreu dem Die Ärzte Motto: Junge, wie Du wieder aussiehst. Die Skater unter Euch dürften dies anders sehen. Erwähnenswert ist noch die Musikauswahl, die getroffen wurde. So gibt es immer wieder Songs aus den 50ern zu hören, was dem Film eine ganz eigene Atmosphäre verleiht.

Die Bild- und Tonqualität der mir vorliegenden Blu-ray sind fantastisch, die Synchronisation ist super. Als Bonus gibt es leider nur den Trailer. Making Of Aufnahmen wären hier wünschenswert gewesen. Insgesamt ein sehenswerter Film.

Gewinnspiel:

EuroVideo (in Zusammenarbeit mit Entertainmentkombinat) spendiert Euch eine DVD des Skaterfilms. Alles, was Ihr dafür machen müsst, ist eine Mail mit dem Betreff „Sk8ter Boi“ an christian@die-medienhuren.de zu senden und folgende Gewinnspielfrage zu beantworten:

Wie heißt der berühmte, amerikanische Skateboarder, der als erster Skater in einer Halfpipe die zweieinhalbfache Drehung hinbekommen hat?

Einsendeschluß ist Mittwoch, der 15.6.2022 um 21 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Amazon-Links:

Blu-ray

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite