Was ein Jean-Claude van Damme kann, dass ist auch für einen Jackie Chan kein Problem. Beflügelt vom Erfolg des Zwillingsbruder-Actionkrachers Geballte Ladung-Double Impact der Muscles from Brussels, entschied auch die Hongkonger Knollennase, in doppelter Ausführung Handkanten zu verteilen. Regie übernahmen gleich zwei Legenden des asiatischen Actionkinos: Tsui Hark und Ringo Lam. RETRO GOLD 63 spendierten der flotten Actionkomödie nun eine limitierte Mediabookveröffentlichung, die ich mir einmal genauer angesehen habe.

Alternativtitel: Twin Dragons – Das Powerduo

Originaltitel: Seong lung wui

Regie: Tsui Hark & Ringo Lam

Darsteller: Jackie Chan, Maggie Cheung, Teddy Robin Kwan, Nina Li Chi

Artikel von Christian Jürs

Twin Dragons war ein Benefiz-Projekt der Hongkong Film Directors Guild, mit dessen Erlös ein neues Bürogebäude finanziert werden sollte. Sowohl vor-, als auch hinter der Kamera tummelte sich deshalb, was damals Rang und Namen in der Filmmetropole Hongkong hatte. Genützt hat´s aber trotzdem nix. Das Einspielergebnis blieb hinter den Erwartungen zurück und das Bürogebäude war somit hinfällig. Doch das soll uns nicht abhalten, trotzdem Spaß an diesem Actionulk zu haben.

Die in Amerika lebenden Mr. und Mrs. Ma (James Wong & Sylvia Chang) sind in freudiger Erwartung, als sie Hongkong einen Besuch abstatten. Doch die Entbindung ihrer Zwillinge verläuft nicht reibungslos. Ein Gangster, der sich auf der Flucht vor der Polizei befindet, nimmt eines der Babies als Geisel. Zwar kann er gestoppt werden, das Kind gerät jedoch trotzdem verloren und wächst fortan bei einer alkoholkranken Prostituierten in den Straßen Hongkongs auf.

Viele Jahre später ist Boomer (Jackie Chan) ein erwachsener Mann und schlägt sich als Kleinganove durchs Leben. Als er für seinen besten Freund Tyson (Teddy Robin Kwan) dessen Freundin Barbara (Maggie Cheung), eine Sängerin, aus den Händen finsterer Gesellen befreien soll, geht die Aktion gehörig schief. Fortan hat er nicht nur das Verbrechersyndikat am Hals, die schöne Barbara entpuppt sich zudem noch nur in Tysons Fantasie als dessen Freundin. Sie hat stattdessen ein Auge auf Boomer geworfen.

Das Chaos ist komplett, als auch noch sein ihm unbekannter Zwillingsbruder John Ma (Jackie Chan) aus den Staaten anreist, um ein großes Konzert zu dirigieren. Es kommt, was kommen muss. Beide werden verwechselst, weswegen der friedliebende John Ma plötzlich eine Horde Gangster am Hals hat, aber auch von der seltsam aufdringlichen Barbara angeschmachtet wird, während Boomer von der, vom Dirigentenzwilling begeisterten, Tammy (Nina Li Chi) angeschmachtet wird. Ein Chaos bricht aus, welches sich noch komplizierter gestaltet, als die Brüder voneinander Kenntnis nehmen, ihren jeweiligen Zwilling aber geheim halten wollen.

Ringo Lam (Cover Hard) war maßgeblich für die Actionsequenzen verantwortlich, die gar nicht so zahlreich sind, wie von einem klassischen Chan gewohnt, dafür aber fantastisch ausschauen. Tsui Hark (Shanghai Blues) übernahm hingegen die Handlungs- und Comedyszenen, die in ihren besten Momenten an klassische Screwballkomödien erinnern (Stichwort: Badewanne), hier und da aber auch die Albernheiten eines Hongkongfilms transportieren. Hier strapaziert vor allem der Charakter Tyson die Nerven des westlichen Publikums, der schrecklich albern agiert.

Es ist natürlich die Action rund um Jackie Chan, der sich hier noch topfit in seinen besten Jahren befand und beeindruckende Akrobatik an den Tag legt, die Twin Dragons vor allem sehenswert macht. Auch das Interagieren mit seinem eigenen Alter Ego sieht Effekttechnisch nicht schlechter aus, als damals bei Kollege Jean Claude van Damme in Geballte Ladung. Maggie Cheung, die auch in den ersten Police Story Filmen als seine Freundin agierte, ist mal wieder ein absoluter Hingucker. Doch auch sonst gibt es viele bekannte Gesichter zu entdecken. Überall tummeln sich Gaststars. Neben Sylvia Chang (Ha Tung aus den Mad Mission Filmen) gibt es hier u.a. Gastauftritte von John Woo, David Chiang und den Regisseuren des Films.

Retro Gold 63 veröffentlichte den Film in vier limitierten Mediabookvarianten, von denen nur noch wenige Exemplare erhältlich sind (Cover D ist zur Zeit der Entstehung dieses Artikels bereits vergriffen). Im Inneren befindet sich ein liebevoll geschriebenes Booklet von Christian Ladewig, der von den goldenen Zeiten des Hongkong-Actionkinos sinniert. Das Design dieses Booklets, welches von Stefan Böse stammt ist allerdings, ich nenne es mal „speziell“. Der Film ist jeweils auf DVD und Blu-ray enthalten.

Diese entpuppte sich nach dem Einlegen in den Player als Repack der Splendid Film Veröffentlichung. Dies bedeutet zwar eine tolle Bild- und Tonqualität, sowie ordentliches Bonusmaterial (eine Deleted Scene, ein Interview mit Jackie Chan, ein kurzes Behind the Scenes und diverse Trailer), doch muss man sich natürlich die Frage stellen, ob ein Booklet, eine stabile Hülle und die zusätzliche DVD-Variante den Mehrpreis wert sind. Ich habe beide Veröffentlichungen unten verlinkt, somit habt Ihr die Qual der Wahl.

Amazon-Links:

Mediabook Cover A

Mediabook Cover B

Mediabook Cover C

Blu-ray

Zurück zur Startseite