Aus der Korea-Pipeline der BUSCH MEDIA GROUP sprudelt es fleißig weiter. Erfreulich, da so allerlei Thriller veröffentlicht werden, die fast alle einen hohen Standard einhalten und den interessierten Filmfreund zu begeistern wissen. Das Filmland Korea hat da einiges in der Backlist, da wird die BUSCH MEDIA GROUP noch reichlich zu tun haben. Hier nun ein Revenge Thriller, in dem sich gleich drei Killer an die Gurgel gehen. Der Film ist nun als DVD, Blu-ray, VoD und limitiertes Mediabook mit exklusivem Artwork und 16-seitigem Booklet fürs Heimkino erschienen.

Originaltitel: Neol gi-da-ri-myeo

Regie: Mo Hong-jin

Darsteller: Shim Eun-kyung, Yoon Je-moon, Kim Sung-oh, Oh Tae-kyung, Jeaong Hae-gyoon, Ahn Jae-hong, Kim Won-hae

Artikel von Kai Kinnert

Mit nur sieben Jahren wird Hee-ju zur Waise, als Ihr Vater einem brutalen Polizistenmord zum Opfer fällt. Er war dem Serienkiller Ki-bum auf der Spur. Dieser wird zwar gefasst, kann jedoch nur für den Mord an seiner Freundin verurteilt werden. 15 Jahre später wird Ki-bum aus dem Gefängnis entlassen und sogleich heftet sich Inspector Dae-young an seine Fersen, um ihn endgültig zur Strecke zu bringen. Getrieben von Rache, nimmt auch die inzwischen erwachsene Hee-ju die Verfolgung des Killers auf. Plötzlich geschehen weitere grausame Morde, die den damaligen Taten ähneln. Doch der verschlagene Ki-Bum scheint ein sicheres Alibi zu haben.

Eine der Schwächen des koreanischen Kinos ist die Darstellung der Polizeiarbeit und die der Gerichte, der Justiz im Allgemeinen. Mir ist kein Film bekannt, in dem nicht debil agierende Polizisten jenseits der Professionalität auftreten würden. Zwar ist immer irgendein Chefermittler knurrend-ruppig unterwegs, aber nie reicht es im koreanischen Kino für eine ernsthafte Darstellung, eigentlich ist niemand ein Profi. Da wird während einer Überwachung rammdösig im Auto gepennt, da tritt der Chef Untergebenen vors Schienbein, da wird lapidarer Schindluder getrieben – und nie gibt es ein Schweigen. Dem Filmland Korea fehlt einfach ein Johnny To, ein David Fincher oder ein Michael Mann. Jemand, der im Thriller-Genre den Berufsstand seiner Protagonisten in aller Professionalität auch mal ernst nehmen kann, ruhend und stimmungsvoll. Cool eben. Schweigender.

Die ersten drei Minuten von Missing You sind ein gutes Beispiel für ein solche inszenatorische Eskapade, hier wird gleich ein ganzer Gerichtssaal zum Overacting aufgerufen, es gibt Geschrei und Gerangel wie auf der Bühne des örtlichen Kleintheaters. Serienmörder Ki-bum kann nur wegen eines Mordes belangt werden und geht für 15 Jahre in den Bau. Die anderen 6 Morde gehen leer aus, leider keine Todesstrafe für den Killer. Als die anwesenden Angehörigen das Urteil hören, geht es los. Haare raufen, Gekreische und Geheul, alles sehr extrovertiert, bis hin zu Handgreiflichkeiten. Von der Justiz her hat niemand den Laden im Griff und man fragt sich, wie solche Gerichtsverhandlungen wohl wirklich aussehen mögen. So wohl kaum. Aber das ist nur Jammern auf hohem Niveau, denn die Stärken des Films beginnen sich nun langsam zu entfalten und entblättert so seine Fassade zur Düsternis. Der Film ist gut besetzt und kann durch seine gut gefilmten Actionsequenzen, wie die Verfolgung durch den Wald, spannende Sogwirkung entfalten.

Missing You ist optisch durchdacht und entwickelt sich im Verlaufe der Spielzeit zu einer Art Horrorthriller, der in einer Schaukel-Sequenz seinen Höhepunkt findet. Die Kamera macht etwas aus dem Spannungsgefüge der drei Killer untereinander, das Bild wird zunehmend düsterer, die Bildgestaltung dreht an der Suspense Schraube. Blut spritzt in diesem Streifen nicht viel, muss es auch nicht, brutal bleibt es trotzdem. Der Film hatte in Korea keine Jugendfreigabe bekommen, kein Wunder, hier gibt es nichts zu lachen und keine der Figuren ist sympathisch, auch wenn man so tut.

Doch unter all’ der Düsternis liegt auch eine unschuldige Tragik, der Film endet als Klammer auf das Geschehen am Anfang. Nur mit weit weniger Theater. Missing You beginnt etwas holperig, fängt sich dann aber und kann mit seinen gelungenen Suspense-Action-Szenen überzeugen.

Das Bild der uns vorliegenden Blu-ray ist sauber, satt und klar, der Ton ist gut. Als Extras gibt es den Original Trailer und Filmtipps.

Amazon-Links:

Mediabook

Blu-ray

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite