Haben Sie Lust auf einen unterhaltsamen Actionthriller? Sie mögen koreanische Filme? Fanden vielleicht The Outlaws mit Don Lee auch gut? Dann sind Sie hier richtig! Statt eines harten Rache-Knallers serviert uns hier Regisseur Kim Min-ho einen witzig-straffen Thriller mit toller Besetzung und einem augenzwinkernden Drehbuch. Don Lee ist eine Marke von Schauspieler und dreht die richtigen Filme für seinen Typus: fluffig und mit dem Punch eines Boxers direkt in die Visage der Bösewichter. This man kicks ass. Don Lee hat gerade mit The Roundup, der Fortsetzung von The Outlaws, einen veritablen Hit gelandet und schickt sich an, seine Karriere als Superstar weiter auszubauen. Das Publikum mag ihn. Zurecht. Seine Filme sind gut gemachtes Entertainment, ganz auf ihn zugeschnitten. Ein Jahr nach dem Hit The Outlaws drehte Don Lee den Streifen Unstoppable, einen Film, der das Erfolgskonzept Lees fortführt. BUSCH MEDIA GROUP brachte den sehenswerten Thriller nun für das heimische Wohnzimmer heraus.

Originaltitel: Seongnan hwangso

Regie: Kim Min-ho

Darsteller: Don Lee (Ma Dong-seok) , Song Ji-hyo, Kim Sung-oh, Park Ji-hwan, Kim Min-jae

Artikel von Kai Kinnert

Der ehemalige Gangster Dong-chul (Don Lee) hat vor längerer Zeit dem Verbrechen abgeschworen und führt ein friedliches Dasein. Als jedoch seine Frau von einem Menschenhändlerring entführt wird, muss er sich seiner Vergangenheit stellen. Gnadenlos und mit brachialer Härte kämpft sich Dong-chul durch die Unterwelt Seouls, um seine Frau zu retten.

Der ehemalige Gangster Dong-chul hat seit einiger Zeit einen seriösen Job und ist verheiratet. Das Geld ist knapp, dass Ehepaar arbeitet hart. Eines Abends, als das Ehepaar von der Arbeit nach Hause fährt, kracht ihnen an einer Ampel das Auto des Frauenhändlers Gi-tae (Kim Sung-oh) hinten auf. Dong-chul steigt aus, will den kleinen Unfall der Polizei melden und bekommt, statt einer Versicherungskarte, vom Chauffeur einen Haufen Geld vor die Füße geworfen. Das will Dong-chul aber nicht annehmen, ein Wortgefecht entbrennt und die Ehefrau Ji-soo (Song Ji-hyo) kommt hinzu. Gangster Gi-tae sitzt im Fond seines Autos, ihm ist die attraktive Ehefrau nicht entgangen, schließlich ist er Frauenhändler, und mischt sich straight ins Geschehen ein. Er steigt aus, ballert seinem Chauffeur eine und begutachtet die Ehefrau. Gi-tae bekräftigt noch einmal das Geld auf dem Boden und rast mit seinem Audi davon.

Dong-chul schaut dem davon rasendem Auto hinterher und sein Blick wird eisig. Nach 17 Minuten und 50 Sekunden blendet sich der Titel des Films ein, denn dieser Blick verspricht dem Zuschauer einiges: Dampf im Kessel. Der Moment ist gut gesetzt, denn der Film verbringt die ersten 15 Minuten damit, Dong-chul und seine Ehefrau, inklusive der Geldprobleme, auf angenehme Art und Weise zu inszenieren. Die Chemie zwischen den Schauspielern stimmt, dazu kommt noch ein gewisser Witz, der den gesamten Film begleiten wird. Überhaupt der Witz: Unstoppable ist zwar keine Actioncomedy, inszeniert aber seine Charaktere immer an den Rand des Amüsanten. Der Gangsterboss ist ein smart-öliger Psychopath, der auch mal als Streich seine Zigarette aus dem 7. Stock vor die Füße einer Frau wirft und sich dann kichernd wegduckt, nur um anschließend jemanden einen Ziegelstein ins Gesicht zu schlagen. Aber auch der Freund von Dong-chul, der mit ihm auf dem Fischmarkt arbeitet, ist ein ulkiger Vogel, der stets ein wenig pöbelnd aufgebracht ist („Drecksäcke!“). Als sich Dong-chul dann später auf die Suche nach seiner Frau macht, gesellt sich in Form eines Privatdetektivs noch ein weiterer, schräger Vogel zum Duo. Dieses Gesamtpaket an Besetzung macht tatsächlich Spaß, Unstoppable ist rundum gut besetzt worden und gönnt seinen Figuren ein entspannt-straffes Drehbuch mit einigen gelungenen Dialogen.

Und die Action? Als Dong-chul der Kragen platzt und er seine Frau wiederhaben will, schwingt der Dampfhammer. Die Action ist kein Selbstzweck, übermäßig brutal und blutig wird es nicht, aber Don Lee bekommt seine Fights und die Action sitzt. Die witzigste Szene ist hier sein Auftritt bei seinem Arbeitgeber, wenn er unbedingt seinen Lohn ausgezahlt haben will und dabei drei Typen durch die Inneneinrichtung schleudert. Die Szene endet überraschend, der große Fight wird plötzlich schüchtern unterlaufen, als der vierte Handlanger im Büro, ein Muskelprotz, kleinlaut wird. Der Gag passt.

Unstoppable überrascht mit einer gewissen Leichtigkeit in der Inszenierung. Der Witz in dem Film geht auf, die Suche nach der Ehefrau, die alsbald nach dem Auffahrunfall entführt werden wird, unterhält gelungen bis zum Abspann. Der Streifen ist auf Don Lee maßgeschneidert worden und passt wie die Faust aufs Auge in das Portfolio des Schauspielers. Don Lee bestätigt seine filmische Präsenz. Sehenswert.

Das Bild der mir vorliegenden Blu-ray ist gut, sauber und satt, der Ton ebenso. Die Synchronisation ist gelungen. Als Extras gibt es eine Trailershow.

Amazon-Links:

Mediabook (limitiert)

Blu-ray

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite