Gestandene Quentin-Tarantino-Fans werden den Namen Roger Avary zumindest schon einmal gehört haben. Der Drehbuchautor und Regisseur wurde als Busenfreund und ehemaliger Videothekenkollege des legendären Filmemachers bekannt und leistete diversen Aussagen zufolge keinen unerheblichen Beitrag zu den Frühwerken des Oscar-Preisträgers. Doch während Tarantinos Karriere steil bergauf ging, geriet Avarys zunehmend ins Stocken und befand sich spätestens seit einem von ihm verschuldeten Autounfall mit Todesfolge auf dem absoluten Tiefpunkt. Mit der Thriller-Komödie LUCKY DAY (2019) versuchte er sich an einem Comeback und ging dabei ordentlich baden. Mit vier Jahren Verspätung bringt Busch Media den Streifen nun auch hierzulande ins Kino. Ob sich das Ticket lohnt, erfahrt ihr in unserer Kritik.

Originaltitel: Lucky Day

Drehbuch & Regie: Roger Avary

Darsteller: Luke Bracey, Nina Dobrev, Crispin Glover, Ella Ryan Quinn, Clifton Collins Jr., Clé Bennett, Mark Dacascos…

Artikel von Christopher Feldmann

Dem Otto-Normal-Verbraucher wird Roger Avary kaum bekannt sein und auch sein Regiedebüt KILLING ZOE (1993) hat mittlerweile schon Staub angesetzt, auch wenn der Heist-Thriller seiner Zeit im Fahrwasser von RESERVOIR DOGS (1992) entstand und u.a. sogar von Quentin Tarantino koproduziert wurde. Zu dem Starregisseur pflegte Avary zudem eine tiefe Freundschaft, lernten sich beide doch als Arbeitskollegen in der Video-Archives-Videothek Manhattan Beach kennen und werkelten darüber hinaus an gemeinsamen Projekten wie dem zum größten Teil im Schneideraum verbrannten MY BEST FRIEND’S BIRTHDAY (1987). Auch an den Drehbüchern zu TRUE ROMANCE (1993), welches unter dem Titel THE OPEN ROAD geschrieben wurde, und dem Welterfolg PULP FICTION (1994) war der ehemalige Videothekar beteiligt. Als Tarantino bei Letzterem jedoch die Formulierung „written and directed by Quentin Tarantino“ durchdrückte und Avary lediglich als Ideengeber für ein Segment genannt wurde kam es zum Streit, immerhin brachte dieser Umstand Avary um einen Drehbuch-Oscar. Bis auf die gefloppte Bret-Easton-Ellis-Verfilmung DIE REGELN DES SPIELS (2002) und ein paar Drehbuch-Credits lief nicht mehr viel, 2009 wurde er nach einem von ihm verschuldeten Unfall, bei dem sein frisch verheirateter Freund starb und seine eigene Ehefrau schwer verletzt wurde, zu einer Haftstrafe verurteilt. Mittlerweile ist Gras über die Sache gewachsen und auch das Zerwürfnis mit Tarantino ist vom Tisch, betreiben beide doch gemeinsam den erfolgreichen „The Video-Archives“-Filmpodcast. Sein vier Jahre altes Regie-Comeback LUCKY DAY (2019) stieß hingegen auf wenig Gegenliebe oder gar Publikumsresonanz.

Handlung:

Der Safeknacker Red (Luke Bracey) ist zwar gerade erst aus dem Gefängnis entlassen worden, kann seine kriminelle Vergangenheit jedoch nicht richtig hinter sich lassen. Ganz im Gegenteil: Sie verfolgt ihn regelrecht. Denn kaum raus aus dem Knast, ist Red der psychopatische Auftragskiller Luc (Crispin Glover) auf den Fersen. Der sinnt nach blutiger Rache, da er in Red den Schuldigen am Tod seines Bruders sieht. Auch Reds Familie – seine Frau Chloe (Nina Dobrev) und seine Tochter Beatrice (Ella Ryan Quinn) – ist nicht sicher für dem rachedurstigen Luc. Dabei schießt er alles und jeden aus dem Weg, der ihm auf dem Weg zum Ziel in die Quere kommt.

LUCKY DAY lässt sich fast schon als geistiges Sequel zu KILLING ZOE (1993) beschreiben. Nicht nur inhaltlich knüpft Avary in gewisser Weise an den Heist-Thriller an (ohne dabei aber konkret Ereignisse oder Figuren aufzugreifen), auch sind in dem stilistischen 90er-Potpurri zahlreiche Anspielungen auf den Independentfilm versteckt, vor allem in Bezug auf die Figurennamen. Trotzdem ist die überdrehte Gangsterklamotte als eigenständiges Werk zu betrachten und gerade in dieser Disziplin lässt Avarys Comeback-Versuch etwas zu wünschen übrig. Die Geschichte um einen geläuterten Ex-Knacki, der nach abgesessener Haftstrafe sein Leben und auch seine Familie wieder in die Spur bringen möchte, bedient sich bei den gängigen Tropes des Genres und dümpelt über den Großteil der Laufzeit eher müde vor sich hin, indem er relativ belanglose Szenen aneinanderreiht, in denen Figuren bemüht coole und zynisch-pointierte Dialoge aufsagen. Viel interessanter und auch unterhaltsamer ist der Handlungsstrang des französischen Profikillers „Luc“, der auf Rache an „Red“ sinnt und bei seiner Suche nach jenem Erzfeind eine blutige Spur durch Los Angeles hinterlässt. Auch wenn die Szenen mit dem stoischen, eiskalten und französelndem Hitman dermaßen überdreht sind (so schlitzt er seiner Partnerin nach einem Quickie die Kehle auf, um sich dem „postkoitalem Gequatsche“ zu entziehen), das Prunkstück des knapp hundertminütigen Reißers sind, führen auch diese lange Zeit nirgendwohin und wiederholen sich lediglich in ihrem Ablauf. Erst im letzten Drittel kreuzen sich die Wege beider Figuren, was auch dem Film dann auch deutlich mehr Schwung verleiht, was den Unterhaltungswert deutlich steigert.

Man spürt deutlich, dass Avarys Drehbuch noch knietief in den 1990er Jahren steckt, in denen es spätestens seit PULP FICTION (1994) cool war, überkandidelte Figuren bewusst pointierte Dialoge aufsagen zu lassen und diese dann durch eine meist episodische Handlung zu schicken. LUCKY DAY wirkt daher wie ein viel zu spätes Tarantino-Rip-Off. Vor 25 Jahren wäre das noch als krasser Shit durchgegangen, den sich Filmfans noch und nöcher in den Videotheken ausgeliehen hätten. Angesichts der Flut an Epigonen in knapp drei Jahrzehnten wirkt Avarys Film wie ein eher lauer, uninspirierter Nachklapp.

Auch inszenatorisch wirkt LUCKY DAY etwas aus der Zeit gefallen, bietet Nostalgikern indes aber quasi ein Best-Of von alldem, was die Genre- und Independentfilme der 1990er Jahre ausgemacht haben. Ungewöhnliche Kameraeinstellungen, schräger Humor, eskalierende Gewalt, absurder Humor und ein rockiger Soundtrack, der stellenweise klingt, als hätte Tarantino persönlich ein paar Tracks aus der Schublade geholt, die damals nicht gut genug waren, um sie in seine eigenen Filme einzubauen. Auch aus seiner Liebe zu Frankreich macht der Regisseur und Drehbuchautor keinen Hehl. Zwar spielt LUCKY DAY im Gegensatz zu KILLING ZOE nicht in Europa, die Frankophilie spiegelt sich aber nicht nur in „Luc“ wieder, sondern auch „Chloe“ und „Beatrice“, wobei letztere sich sogar weigert eine andere Sprache als französisch zu sprechen. Als Fan jener Filme, die im Fahrwasser der Tarantino-Erfolge entstanden sind, kann man Avarys Nostalgieveranstaltung durchaus goutieren und über die derben Gewaltspitzen und übertriebenen BadAss-Dialoge schmunzeln oder Anspielungen auf u.a. LÉON – DER PROFI (1994) erkennen. Das macht immer wieder Laune, auch wenn die Erzählstruktur und die mangelhafte Geschichte stört.

Ein weiterer Störfaktor ist indes Hauptdarsteller Luke Bracey, der seine Figur kaum mit Leben füllen kann. Bei der Menge an schrägen Figuren und Dialogen zieht der Schauspieler den Kürzeren und verblasst relativ schnell. Anders sieht es da schon bei dem Rest des Ensembles aus. Clifton Collins Jr. darf beispielsweise als übellauniger Bewährungshelfer ordentlich vom Leder ziehen und auch Nina Dobrevs Rolle als „Chloe“ hat deutlich mehr zu bieten als ihr Filmpartner. Den Vogel schießt aber Crispin Glover ab, der als französischer Killer unentwegt chargieren darf und mit seiner stoischen Präsenz, dem schiefen Lächeln und dem auf elf gedrehten Akzent den größten Spaßfaktor bildet, den LUCKY DAY zu bieten hat.

Busch Media Group bringt den Film am kommenden Donnerstag (14. September) in die deutschen Kinos, eine Heimkino-VÖ ist für Dezember angekündigt und kann mittlerweile vorbestellt werden (Links findet ihr unter dem Trailer). Zur Sichtung lag uns ein Screener vor.

Fazit:

Roger Avarys Comeback-Versuch LUCKY DAY (2019) ist vor allem ein Film für Fans des Genrekinos der 1990er Jahre, die sich hier hundert Minuten lang an Zitaten, Gewalteskalationen und auf cool und edgy getrimmten Dialogen erfreuen können. Trotz unterhaltsamer Elemente bleibt allerdings ein Film, der gefühlte 25 Jahre zu spät zur Party kommt und mit seiner öden Erzählstruktur viel verspielt. Nostalgiker, die schon damals jedes Tarantino-Rip-Off abgefeiert haben, bekommen einen unterhaltsamen Kinoabend, der Rest darf sich gerne mit der Veröffentlichung auf Scheibe begnügen.

Amazon-Links:

Mediabook (Blu-ray)

Blu-ray

DVD

Prime Video

Christophers Filmtagebuch bei Letterboxd – Your Life in Film

Zurück zur Startseite