Das Unternehmen Walküre war von der deutschen Wehrmacht eigentlich dazu gedacht, Aufstände niederzuschmettern. Die Gruppe von Widerstandskämpfern um Graf von Stauffenberg zweckentfremdeten dieses Unternehmen, um Adolf Hitler zu töten und das Terrorregime ein- für allemal zu beenden. Diese gescheiterte Heldengeschichte war bereits des Öfteren Stoff historischer Verfilmungen. Doch erst, als Hollywood sich der Heldengeschichte annahm, vermochte man die Story als massentauglichen Thriller auf die Leinwand zu zaubern. CAPELIGHT PICTURES veröffentlicht den mit Tom Cruise, Kenneth Branagh, Terence Stamp, Tom Wilkinson und Bill Nighy international starbesetzten Streifen jetzt in einem wunderschönen Mediabook. Für denjenigen, der es lieber schlicht mag, gibt es außerdem eine DVD-Neuauflage.

Originaltitel: Valkyrie

Regie: Bryan Singer

Darsteller: Tom Cruise, Bill Nighy, Kenneth Branagh, Carice van Houten, Tom Wilkinson, Thomas Kretschmann, Terence Stamp

Artikel von Christian Jürs

Am 20. Juli 1944 um 12:42 Uhr explodierte die Bombe, die Adolf Hitler (David Bamber) und ein paar seiner wichtigsten Gefolgsleute das Leben kosten sollte. Aber das Schicksal ist ein mieser Verräter und so blieb der spektakulärste Anschlag auf das einhodige Arschloch leider erfolglos. Der Zünder der Bombe, Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Tom Cruise), wurde bereits am Folgetag im Bendlerblock in Berlin standrechtlich erschossen. Dies ist die Geschichte der tapferen Männer, die ihr Leben gaben, um den Krieg zu beenden.

Bevor es aber soweit kam, führt uns Operation Walküre – Das Stauffenberg Attantat an den 7. April 1943 nach Tunesien, wo der titelgebende Held als Frontsoldat im Einsatz war und bei einem Angriff der Alliierten schwer verletzt wurde. Er verlor sein linkes Auge, die rechte Hand und Ring- und Kleinfinger der linken Hand. Dieses Ereignis, sowie die Kenntnisse der Kriegsverbrechen, die Hitler begannen hatte, waren es, die Stauffenberg zum Lagerwechsel veranlasste.

Außer diesem kurzen Prolog, erfahren wir über den Titelhelden nicht viel, lediglich, dass er eine glückliche Beziehung zu seiner Frau Nina (Carice van Houten) führte, mit der er fünf Kinder hatte. Dieser Teil wird allerdings nur beiläufig beleuchtet. Der Film konzentriert sich vorrangig auf den Putschversuch, den Stauffenberg zusammen u.a. mit Generalmajor Henning von Tresckow (Kenneth Branagh), dem General der Infanterie Friedrich Olbricht (Bill Nighy), Generaloberst Friedrich Fromm (Tom Wilkinson) und Generaloberst Ludwig Beck (Terence Stamp) durchzuführen versuchte.

Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat arbeitet die Geschehnisse von damals nicht so akribisch korrekt auf wie etwa der 2004er Streifen Stauffenberg mit Sebastian Koch, punktet dafür aber mit spannender Thrillerunterhaltung vor authentischer Kulisse. Tom Cruise passt, allen Unkenrufen zum Trotz, bestens in die Rolle des deutschen Rebellen, die eigentlich für Thomas Kretschmann vorgesehen war. Eine logische Entscheidung, denn während der Eine einen Hit nach dem anderen ablieferte, ist Kretschmann einem internationalen Publikum höchstens durch Nebenrollen in Filmen wie King Kong bekannt oder durch Gurken wie Dario Argentos Dracula (der allerdings erst später entstand). Dass er es besser kann, bewies er erst kürzlich im grandiosen A Taxi Driver aus Südkorea. Beim Dreh zu Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat musste er sich letztlich mit der kleineren Rolle des Major Otto Ernst Remer zufriedengeben, die er aber überzeugend verkörpert.

Regie führte Bryan Singer, dessen Karriere mittlerweile aufgrund von Missbrauchsvorwürfen und cholerischem Auftreten als beendet gilt. Ungeachtet dessen, hat der X-Men-Regisseur unbestritten ein paar tolle Filme inszeniert, diesen hier eingeschlossen (was sein Verhalten natürlich keineswegs entschuldigt). Am Drehbuch schrieb Christopher McQuarrie mit, der einige der besten Tom Cruise Filme verfasste und inszenierte (u.a. Edge of Tomorrow und div. Mission: Impossible-Teile) – never change a winning team.

Ein Gewinner ist auch die Mediabook-Variante von Capelight Pictures, die den Film auf DVD und Blu-ray bietet. Die Bildqualität (1,85:1 / auf Blu-ray 1080p) ist phantastisch, der Ton (Deutsch und Englisch (DTS-HD Audio Master 5.1 / Dolby Digital 5.1) ebenso. In den wenigen Actionmomenten kracht es aus allen Boxen und die Stimmen sind ebenso glasklar abgemischt. Im Bonusbereich gibt es einen Audiokommentar von Tom Cruise, Bryan Singer und Christopher McQuarrie, einen weiteren von Nathan Alexander (Produzent) und Christopher McQuarrie, sowie Trailer. Das Mediabook bietet zudem eine Bonus-Blu-ray mit folgenden Featurettes: Die Entstehung von Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat – Das Vermächtnis des deutschen Widerstands – Die Afrikakorps-Sequenz – Die Flugzeuge im Film – Der Weg des Widerstands: Besuch der Originalschauplätze – Das Berlin der 40er-Jahre – Tom Cruise und Bryan Singer bei 92nd Street Y. Selbstverständlich ist außerdem ein 24 seitiges Booklet mit Texten von Carsten Baumgardt enthalten. Die DVD-Variante besitzt ein Wendecover ohne FSK-Flatschen. Beim Mediabook ist dieses eh nur auf der Außenverpackung vorhanden.

Einer spannenden Geschichtsstunde steht also nichts mehr im Wege.

Amazon-Links:

Mediabook

DVD

Zurück zur Startseite