Da werden Erinnerungen wach. Vor zwanzig Jahren lernte ich nicht nur meine Frau kennen, auch diese feine, kleine Coming-of-Age-Komödie aus der Produktionsschmiede von MTV, mit zahlreichen Gastauftritten namhafter Hollywoodschauspieler. Auch der Filius gehört mittlerweile zu den ganz Großen in Hollywood, denn immerhin gehen die letzten beiden Jumanji-Filme auf sein Konto. Die darin ebenfalls auftretenden Jack Black und Colin Hanks sind hier in den Hauptrollen vertreten. PARAMOUNT HOME ENTERTAINMENT GERMANY hat die Komödie nun erstmals auf Blu-ray veröffentlicht. Eine gute Gelegenheit für eine kleine, melancholische Zeitreise ins frühe 21. Jahrhundert.

Originaltitel: Orange County

Regie: Jake Kasdan

Darsteller: Colin Hanks, Jack Black, Schuyler Fisk, Catherine O’Hara, John Lithgow, Harold Ramis

Artikel von Christian Jürs

2003 ging die Erfolgsserie O.C., California an den Start. Eine typische Seifenoper, im Stile von Der Denver-Clan, aus der Welt der Reichen und Schönen, nur halt im modernen Gewand und für ein jüngeres Publikum konzipiert. Sommer, Sonne, Luxus – wer würde da nicht gerne wohnen? Die Antwort lautet: Shaun Brumder (Colin Hanks).

Der hat nicht nur seinen Kumpel Lonny (Bret Harrison) bei einem Surfunfall verloren, seit ihm ein Roman des Autors Marcus Skinner (Kevin Kline) zufällig am Strand in die Hände fiel, landete das Surfboard in der Garage, da bei Shaun die Leidenschaft fürs Schreiben durch die Lektüre erwachte. Seine erste Geschichte handelt dann auch von den Menschen aus seinem Umfeld. Also von seinen Surffreunden, seinem arbeitslosen und drogenvertickenden Bruder Lance (Jack Black), seiner Freundin Ashley (Schuyler Fisk) und seinen Eltern Cyndi (Catherine O’Hara) und Bud (John Lithgow), die allerdings getrennt voneinander leben. Seither leben die Brüder bei ihrer Mutter, die den alten, senilen Bob (George Murdock) aus Verzweiflung geehelicht hat und mit Weißwein ihren Frust betäubt, während Bud mit der deutlich jüngeren Krista (Leslie Mann) den Bund der Ehe eingegangen ist. Die ist allerdings kein Kind von Traurigkeit und bumst alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Shauns Buch kommt bei allen, die es gelesen haben, super an, was ihn in seiner Entscheidung, das Strandleben gegen einen Schreibtisch mit Schreibmaschine auszutauschen, noch bestärkt.

Seinem Ziel, einen Studienplatz an der Stanford University zu ergattern, an der sein Vorbild Marcus Skinner unterrichtet, wird jedoch durch einen logistischen Fehler seiner Vertrauenslehrerin Mrs. Cobb (Lily Tomlin) ein gewaltiger Strich durch die Rechnung gemacht. Doch mit der per Post eintrudelnden Absage will Shaun sich nicht abfinden und versucht auf verschiedenen Wegen, doch noch einen Platz an der Uni zu erhalten. Sein Bemühen endet jedoch immer in einer Katastrophe. Als letzte Möglichkeit sieht er ein klärendes Gespräch mit Don Durkett (Harold Ramis), dem Direktor der Zulassungsstelle für Stanford in Palo Alto. Also bricht er, zusammen mit seinem Kiffer-Bruder und seiner Freundin auf zu einem Roadtrip, der allerdings noch chaotischer verläuft als seine vorherigen Bemühungen.

Nix wie raus aus Orange County ist eine kurzweilige, beschwingte Sommerkomödie, die, anders als die damals populären American Pie Filme, nicht auf nackte Tatsachen und Schmuddelhumor setzt, sondern auf Wortwitz, sowie auf skurrile Situationen und Charaktere. Man leidet mit Shaun, der uns die Geschichte aus dem Off erzählt, die vollen (gerade einmal) 82 Minuten Laufzeit über, während wir seiner verzweifelten Odyssee um einen Studienplatz beiwohnen dürfen. Das ist flott erzählt, witzig und absolut kurzweilig, hätte hier und da aber auch ein klein wenig garstiger geraten dürfen.

Als Entschädigung werden wir mit zahlreichen Cameoauftritten belohnt. So tauchen, neben den bereits erwähnten Darstellern, u.a. Chevy Chase, Ben Stiller, Regisseur Garry Marshall und viele, viele mehr auf. Ach ja, Schuyler Fisk ist übrigens die talentierte Tochter von Sissy Spacek – aber das nur nebenbei.

In punkto Bildqualität (1,78:1 / 1080p) kann das Blu-ray-Update ebenso überzeugen wie in Sachen Ton (Deutsch und Französich in Dolby Digital 5.1 / Englisch in DTS-HD Audio Master 5.1). Im Bonusbereich findet man einen Audiokommentar von Jake Kasdan und Drehbuchautor Mike White, diverse Featurettes und entfallene Szenen, sowie den Kinotrailer.

Für Freunde harmloser Teeniekomödien wie dem Rob Reiner Klassiker Der Volltreffer – The Sure Thing mit John Cusack ist auch Nix wie raus aus Orange County absolut zu empfehlen. Ich mochte den Film – damals, wie heute.

Amazon-Links:

Blu-ray

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite