Irgendwie blöd: Das Buch aus dem Hause WUZI, welches ich Euch mit dieser Rezension ans Herz legen möchte, ist in der limitierten Hardcoverausgabe (222 Exemplare) nämlich längst ausverkauft. Doch das ist kein Grund, traurig zu sein. Denn Ihr könnt ab Oktober, also rechtzeitig zum Gruselmonat schlechthin, die Softcoverversion im Handel ergattern. Oder Ihr macht einfach bei unserem Gewinnspiel mit, denn ein Exemplar zur Verlosung wurde uns, bzw. Euch, spendiert. Näheres dazu am Ende des Artikels.

Autoren: Kevin Zindler und Matthias Bogner mit Gastbeiträgen von Nico Sentner und Tom Burgas

Vorwort von Sarah French

Coverbild von Ezra Tsegaye

Artikel von Christian Jürs

Die Neunzigerjahre hatten einst Schwierigkeiten, im Bereich Horror in Schwung zu kommen. Das Genre, welches in den Achtzigern ausgiebig dem Slasherfilm frönte, war ausgeblutet und bekam erst mit Scream, ausgerechnet einem weiterem Schlitzerfilm, wieder neues Leben eingehaucht. Es folgten mit Hostel und Saw die Folterfilme und mit Blair Witch Project die Found Footage Streifen. Der Horrorfilm war zurück und geriet dann, im 21. Jahrhundert, bunter und unterschiedlicher in seiner Vielfalt, als es zuvor der Fall war. Die Lust am Horror war wieder da.

The Hills have Eyes (2006)

Die Art of Horror-Autoren Matthias Bogner und Kevin Zindler nahmen ihre Genreleidenschaft zum Anlass, die in ihren Augen 150 wichtigsten Horrorfilme der Jahre 2000 bis 2020 in diesem Buch vorzustellen. Wie es dazu kam, schildern die beiden in einer süffisanten Einleitung, gefolgt von einer Liebeserklärung an den Horrorfilm von Genredarstellerin Sarah French (Pretty Boy). Das Buch ist übrigens, soviel sei verraten, in schwarz-weiß gehalten. Lediglich auf dem hübschen Coverbild verteilt sich ein wenig die Farbe rot – aus Gründen.

Danach geht´s los. Jedem der 150 Filme wird eine komplette Seite gewidmet. Neben der Inhaltsangabe finden wir unter „Meinungen“ dann die jeweiligen Meinungen (ach was) von Kevin und Matthias zum jeweiligen Film. Keine Kritik, sondern die Worte von Fans, die, sofern die beiden mal nicht konform sind, hin und wieder zu einem Schlagabtausch mutieren. Dies hier ist kein Sachbuch, sondern ein amüsantes Buch von Fans, für Fans – und darum bereitet das Lesen hier besonders viel Spaß.

Es – Kapitel 1 (2017) & Kapitel 2 (2019)

Die Filme sind alphabetisch geordnet und geben einen bunten Mix des noch jungen Jahrtausends wieder. Von Victor Crowley über Michael Myers, von Vampiren zu Massenmördern, sie alle finden ihren Platz in Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts. Dabei werden auch Filme mit aufgezählt, die strenggenommen mehr dem Thriller zuzuordnen sind. Doch für so manchen Filmfan ist eben auch ein Hannibal Lecter eine Horrorfigur, ja, sogar -ikone.

Da in den letzten Jahren erfreulicherweise deutlich mehr als 150 Horrorstreifen das Licht der Welt erblickten, folgt auf die Filmvorstellungen noch eine komplette Aufzählung aller relevanten Filme, sortiert nach den Jahren 2000 bis 2020.

The Conjuring (2013)

Abgeschlossen wird das Buch von einer Danksagung, bei der sogar meiner einer und Kollege Feldmann erwähnt wurden. Und ätsch, wir stehen vor dem Zocki in der Liste.

Mir hat das Schmökern sehr viel Spaß gemacht und ich werde dieses Buch wohl des Öfteren aus dem Regal holen, um darin zu stöbern. Ganz großes Kino.

Gewinnspiel:

Ihr wollt eines der seltenen Exemplare gewinnen? Dann schreibt bis Sonntag, 31. Juli 2022 um 18 Uhr eine Mail mit dem Betreff „Horrormeilenstein“ an christian@die-medienhuren.de und nennt darin Euren Lieblingshorrorfilm des 21. Jahrhunderts. Das Los entscheidet den Gewinner. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Wir wünschen Euch viel Glück und sagen nochmals Danke an Wuzi, Kevin und Matthias.

Zu guter Letzt lassen wir nochmal Playzocker Reviews zu Wort kommen, denn der Clemens hat das Buch in Videoform vorgestellt:

Zurück zur Startseite