Auf geht’s in die 2. Runde mit dem Beast Cop Don Lee! Detective Ma macht sich mit seinem Vorgesetzten Captain Jeon nach Vietnam auf, um einen geflohenen Kriminellen zurückzuführen. Dabei stoßen sie auf den Killer Kang, der ebenfalls nach Vietnam abgehauen ist und dort psychopathisch seinen blutigen Geschäften nachgeht. Der Beast Cop bekommt es mit einem echten Motherfucker zu tun. Doch Detective Ma bleibt lässig. CAPELIGHT PICTURES brachte den erfolgreichen Mix aus Humor und harter Action nun als 2-Disc Limited Collector´s Edition im Mediabook (Blu-ray und DVD) heraus, aber auch einzeln als Blu-ray, DVD und digital.

Regie: Lee Sang-yong

Darsteller: Don Lee, Chi Guy-hwa, Son Sukku, Heo Dong-won, Ha-Jun, Park Ji-young

Artikel von Kai Kinnert

Detective Ma (Don Lee) und Captain Jeon (Choi Guy-hwa) von der Seouler Polizei bekommen den Auftrag, einen nach Vietnam geflohenen Kriminellen zurückzuführen. Dabei stoßen sie in Ho-Chi-Minh-Stadt auf die blutigen Spuren des Killers Kang (Son Sukku), der in die Entführung eines koreanischen Geschäftsmannes verwickelt ist. Dessen Vater will das Lösegeld jedoch nicht zahlen und schickt stattdessen ein chinesisches Söldnerteam, um Kang zu ermorden. Jeon und der schlagkräftige „Beast Cop“ Ma geraten daraufhin in einem Land, in dem sie eigentlich gar nicht ermitteln dürfen, in eine blutige Spirale der Gewalt.

Zuerst muss ich hier erwähnen, dass die deutsche Synchronisation gelungen ist. Der Witz und die Lässigkeit kommen gut gesetzt rüber, die Sprecher passen und leisten einen guten Klang, Dialogbuch und Regie sind bestens. Das ist wichtig, denn der Film lebt von seinem Witz durch die Typen, allen voran durch Don Lee, der mit der Rolle des Detective Ma dem Film ein internationales Format gibt. Die Synchro hat das aufgenommen. Don Lee könnte in Hollywood durchstarten, was er aber zum Glück nicht machen muss, denn seine koreanischen Filme sind schon jetzt international kompatibel und technisch famos inszeniert.

Don Lee hat gerade einen Bösewicht in die Frontscheibe eines PKWs gestampft und verdrückt sich vom Tatort, als Captain Jeon ans Auto heran stürzt und fassungslos vor dem Verletzten steht:

„…was zum Teufel??…Wie sieht der denn aus?! …Ich hab ihm gesagt, er soll den Täter festnehmen und nicht wie ein Schnitzel weich klopfen! Detective! Sie Vollidiot, verdammt!

Zu einem guten Actionhelden gehört immer noch ein Sidekick und den findet Don Lee in Choi Guy-hwa als gestressten Captain Jong. Die beiden harmonieren, es gibt eine Menge witziger Dialoge, die dank der guten Synchronisation bestens unterhalten. Captain Jeon und Detective Ma geraten in Vietnam in ein ausuferndes Actionabenteuer um Killer Kang (Son Sukku), der mit der Entführung und Ermordung koreanischer Touristen und Geschäftsleuten seine Gier befriedigt. Zum Humor gesellt sich nun noch die Action, die nicht von schlechten Eltern ist. Der zum Schnitzel verarbeitete Täter gehört mit dazu.

Hier geht es hart zur Sache, es gibt viele Faustkämpfe, Messer und Macheten dazu, auch Autos dürfen nicht fehlen. Da kommt Dampfhammer Ma gerade richtig, Don Lee ist Boxer und hat am Ende die Schnauze voll. Es gibt ausreichend Gelegenheit für seinen harten Punch. In einem Bus gibt es Final auf die Schnauze, und auch vorher schon konnte der Film mit seiner Action überzeugen. Da darf auch Killer Kang in einem langen One Take etliche Gegner blutig in die ewigen Jagdgründe schicken, der Typ kennt kein Pardon. Detective Ma allerdings auch nicht, er ist hier der Chef im Ring.

The Roundup macht Spaß! Der Mix aus Action und Humor funktioniert hier runder, als in seinem sehenswerten Vorgänger The Outlaws (2017). Die Dialoge sind witzig, die Besetzung ist klasse und die Chemie zwischen den Schauspielern stimmt. Die Action ist hart und gut inszeniert, die Kamera zwängt sich gerne ins Geschehen hinein, die Szenen haben eine straffe Dynamik. Mögen die Dialoge meist lässig und humorvoll sein, wenn´s zur Sache geht, ist es mit dem Spaß vorbei. Der Film war in Korea ein voller Erfolg, an dem dritten Teil wird schon gearbeitet. Zurecht.

Das Bild der Blu-ray ist sauber, satt und klar, der Ton ist gut. Als Extras gibt es den deutschen Trailer und (im Mediabook) ein 24seitiges Booklet mit zwei Interviews.

Amazon-Links:

Mediabook

Blu-ray

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite