Neue Besen kehren gut und deshalb freuen wir uns, Euch mit ALPHA FILM einen neuen Publisher vorstellen zu können, der just eine Asiafilm-Mediabook-Reihe gestartet hat, die mit einem Fantasy-Actionkracher für Erwachsene in der Pole Position punktet. Veröffentlichung Nummero Uno ist das eigentlich The Witch: Part2 – The Other One vom I saw the Devil-Drehbuchautoren Park Hoon-jung. Da man aber auf einem Bein nicht stehen kann, wurde auch noch der Erstling mit ins Mediabook gesteckt, den ich Euch, der schönen Ordnung halber, nun zuerst vorstellen möchte.

Originaltitel: Manyeo

Drehbuch & Regie: Park Hoon-jung

Darsteller: Kim Da-mi, Min-soo Jo, Choi Woo-sik, Go Min-si

Artikel von Christian Jürs

Gleich vorab, bevor Missverständnisse entstehen: Bei den Scheiben der hier vorgestellten Mediabooks von The Witch Part One: Subversion und The Witch Part 2: The Other One handelt es sich nicht um neu erstellte Master, sondern um Repacks der von Splendid Film bereits veröffentlichten Scheiben. Diese sind aber über jeden Zweifel erhaben und bedürfen eigentlich keiner Updates. Was bei der Asia Reihe von Alpha Film zählt ist, neben den ausgewählten Filmen, die Äußere Präsentation – und die macht sich richtig gut im Sammlerregal. Kommen wir aber erstmal zum Film selbst.

Der Vorspann von The Witch: Subversion beginnt schockierend. Wir bekommen darin Bilder zu Gesicht von grausamen Experimenten, die an einer Gruppe von Kindern ausgeübt werden. Von Stromschocks bis zur geöffneten Schädeldecke ist alles vorhanden, was das Herz eines Sadisten begehrt. Direkt im Anschluss lernen wir die äußerst unsympathische Ärztin Dr. Baek (Jo Min-su) kennen, die ihren Leuten die Anweisung gibt, die Experimente, sprich: die Kinder, per Kopfschuss zu eliminieren. Mit äußerster Härte wird dieser Befehl ausgeführt, jedoch kann ein achtjähriges Mädchen (Kim Ha-Na) fliehen und wird schwerverletzt auf dem Bauernhof von Herrn Koo (Choi Jung-woo) und seiner Frau (Oh Mi-hee) von dem Ehepaar entdeckt, gesund gepflegt und fortan wie eine eigene Tochter behandelt und großgezogen.

Zehn Jahre gehen ereignislos ins Land, in denen das Mädchen, nun unter dem Namen Koo Ja-yoon (Kim Da-mi) auf dem Bauernhof in der Region Hongseong lebt und dort bei der Arbeit hilft. Ihre Ziehmutter ist mittlerweile an Alzheimer erkrankt. Bisher bereitete Koo Ja-yoon, die sich an ihr Leben vor der Zeit auf dem Bauernhof nicht erinnern kann, ihren Eltern auch keinerlei Sorgen, ist sie doch stets Klassenbeste in der Schule und bleibt ansonsten unauffällig. Bis eines Tages ihre beste Freundin Do Myung-hee (Do Myung-hee) auf die Idee kommt, Koo Ja-yoon zur Teilnahme an einer Talentshow zu überreden, die sie, nicht zuletzt wegen eines erstaunlichen, von ihr eingebauten, Zaubertricks, für sich entscheidet und gewinnt. Was eigentlich Grund zur Freude sein sollte, versetzt ihre Stiefeltern in Sorge und lenkt die Aufmerksamkeit alter und neuer Feinde auf das Mädchen…

Mit einem Paukenschlag, nämlich dem Drehbuch des Rachedramas I saw the Devil, startete The Witch: Subversion-Regisseur und Drehbuchautor Park Hoon-jung seine Filmkarriere. Nicht ganz so brutal, aber ebenso wuchtig gelang ihm der Abenteuerfilm The Tiger – Legende einer Jagd und ebenfalls, dass kann ich nun nach meiner Sichtung bestätigen, dieses Fantasy-Actiondrama mit Horroreinschlag und einer grandiosen Hauptdartellerin, die ihre Rolle für uns lebendig werden lässt. Eine Hexe im eigentlichen Sinne bekommt man zwar nicht zu Gesicht, dafür aber eine in sich stimmige, gut erzählte Geschichte die gegen Ende einen unerwarteten Haken schlägt, der zu einem Massaker führt, welches die Actionfreunde unter Euch jauchzen lassen wird. FSK 18? Absolut!

Blu-ray und DVD von Splendid Film überzeugen mit sehr guter Bild- und Tonqualität, sowie einer sehr guten Synchronisation. Im Bonusbereich gibt es ein Making-of, sowie zwei weitere Featurettes und Trailer/TV-Spots zu finden.

Ob Drehbuch, Regie, Darsteller/Darstellerinnen, Kamera, Schnitt oder auch der geniale Soundtrack von Mowg (Burning) – The Witch: Subversion überzeugt in jeder Pore. Mal schauen, ob die Fortsetzung, die der Cliffhanger bereits ankündigt, dieses hohe Niveau halten kann.

Inhalt der Mediabooks:

Beide Filme jeweils auf Blu-ray & DVD

42 seitiges Booklet mit Texten von Nando Rohner und zahlreichen Szenenbildern und Artworks

2 Postkarten

6 Aufkleber

Und hier geht´s zur Kritik des Sequels The Witch: The Other One

Mediabook Shop-Links:

4 Disc Double Pack Mediabook Cover A

4 Disc Double Pack Mediabook Cover B

4 Disc Double Pack Mediabook Cover C

4 Disc Double Pack Mediabook Cover D

Amazon-Links:

Mediabook (DVD & Blu-ray)

Blu-ray (plus Bonusfilm)

Blu-ray

DVD (plus Bonusfilm)

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite