Satteln Sie Ihr Pferd und beladen Sie den Wagen! Aber machen Sie sich auf etwas gefasst, denn der Trail wird dramatisch, abenteuerlich und liebevoll zugleich! 1883 ist ein wunderschöner, harter und geschickter Western und ein Spin Off aus dem Yellowstone-Kosmos noch dazu. Man muss nichts über die Yellowstone-Serie wissen, um als Fan des Western-Genres und guter Serien hier beste Unterhaltung erleben zu können. PARAMOUNT HOME ENTERTAINMENT brachte die sehenswerte und abgeschlossene Serie nun auf DVD heraus.

Stoffentwicklung und Drehbuchautor: Taylor Sheridan

Regie: Ben Richardson, Christina Alexandra Voros, Taylor Sheridan

Darsteller: Sam Elliott, Tim McGraw, Faith Hill, Isabel May, James Landry Hébert, Graham Greene, Rita Wilson, Tom Hanks, Billy Bob Thornton, Marc Rissmann, James Jordan

Artikel von Kai Kinnert

Im späten 19. Jahrhundert begeben sich die Vorfahren John Duttons auf einen langen und beschwerlichen Weg durch die Great Plains in Richtung Westen auf der Suche nach einer besseren Zukunft. In der Hoffnung, Armut und Bedrängnis ein für alle Mal entfliehen zu können, lässt sich die Dutton-Familie im verheißungsvollen Montana nieder.

1883 ist eine Serie, die auch in Deutschland eine Veröffentlichung auf Blu-ray verdient hätte. Die Kameraführung, die atemberaubende Landschaft, die Farben, die Inszenierung und das Setting rechtfertigen ein scharfes Bild. Doch der Markt der physischen Veröffentlichungen schrumpft zunehmenden auf ein Spartenprogramm zusammen, das nur noch für Sammler gedacht ist. Für die großen Filmstudios ist Streaming das Tagesgeschäft und Heiliger Gral des Cashflows zugleich, die Abos ersetzen den Kunden bei MediaMarkt und lassen ihn im Kino verzichtbar werden. Es geht nicht mehr darum, etwas sinnlich erleben zu können, etwas anzufassen, hinzustellen und sich an der Qualität erfreuen zu dürfen, für die man bereit war, Geld zu zahlen. Irgendwie kommt niemand auf den Gedanken, dass man sich ein Produkt aus inhaltlichen und formal-technischen Gründen ins Regal stellen könnte. Aber was soll man machen, unsere Sehgewohnheiten müssen für die Anbieter günstig bleiben und immerhin gibt es wenigstens die DVD.

Taylor Sheridan dreht, schreibt und produziert Neo-Western. Alte Symbole der Western-Erzählung modern interpretieren, dass ist die große Stärke Taylor Sheridans, der mit 1883 ein kleines Meisterwerk schuf. Sheridan ist ein Cowboy, Pferde und Landschaften sind sein Ding, dazu hat er ein Gespür für Typen, Emotionen und das Land, all das geht in dieser 10teiligen Serie wunderbar auf, die in Teilen von Howard Hawks Red River (1948) inspiriert wurde.

Die Serie erzählt, wie James Dutton mit seiner Frau Margaret und seiner Tochter Elsa in einem Wagenzug nach Montana reisen, und dabei allerlei dramatische Abenteuer erleben. Angeführt durch einen feinfühlig aufspielenden Sam Elliot, der auch im hohen Alter ein ausgezeichneter Reiter ist, fordern die Strapazen der Reise zahlreich ihre Opfer. Die unerfahrenen Siedler aus Europa sterben an Pocken, bei Überfällen durch Banditen und Indianer, durch Unfälle, schlechtem Wasser und Klapperschlangen. Doch James Dutton ist ein tougher und sympathischer Typ, er wird eine wichtiger Begleiter Sam Elliots, der ohne die Hilfe von James Dutton den Treck nicht an sein Ziel führen könnte. Nicht minder tough ist die Ehefrau Margaret und Tochter Elsa, die die Erzählerin der Serie ist. Elsa ist der emotionale Motor der Serie, sie durchlebt eine dramatische Wandlung, an ihr haftet die gesamte Wucht der Erzählung, denn die Geschichte Yellowstones gäbe es ohne Elsa nicht. Liebe, Tod und Abenteuer, die Rechnung Taylor Sheridans geht dramaturgisch voll auf, wobei das Bewusstsein des Landraubs erhalten bleibt. Sheridan weiß, wem das Land gehört, das man gerade besiedeln will. Das äußert sich durch die philosophischen Gedanken, mit denen Elsa die Reise ins unbekannte Land kommentiert und durch die Begegnungen mit den Ureinwohnern, die in Sheridans Neo-Western stets realistisch angelegte Figuren sind, die um die Vernichtung ihres Lebensraums wissen. Auch Elsa erkennt dies schon in den ersten drei Minuten der Serie, die mit einer erzählerischen Klammer beginnt und uns fortan um Elsa bangen und hoffen lässt. „Wenn das Land hier das Paradies ist, dann sind wir die Dämonen, die ins Paradies einfallen.“

Elsas Erzählung ist die Betrachtung auf das Land, wie sie es erlebt. Das ist ergreifend, spannend und mitfühlend zugleich, überhaupt glänzt die Serie durch ihre starken Figuren, die allesamt detailliert angelegt worden und für die Handlung von Bedeutung sind. In 1883 gibt es kein dramaturgisches Beiwerk, hier wirkt alles auf den Endpunkt der Serie hin inszeniert. Man fiebert mit Elsa (Isabel May) mit, wenn sie ihrer ersten Liebe begegnet, wenn sie zum Cowgirl wird, wenn sie auf Indianer trifft und vom Stamm als eine Kriegerin erkannt wird, wie sie die Höhen und Tiefen ihrer Reise durchlebt.

Aber auch Sam Elliott macht eine großartige Figur, man gönnt ihm regelrecht diese schöne Rolle, die vielleicht eine der besten seiner Schauspielkarriere ist. Groß, alt und hager ist der Mann, der als suizidaler Anführer des Trecks sein persönliches Schicksal erst einmal hintenanstellen muss. Da sind Tim McGraw und seine echte Ehefrau Faith Hill (beide sind in den USA erfolgreiche Country-Sänger), die das Serienpaar James und Margaret Dutton authentisch und nahbar spielen, da ist Tom Hanks in einem feinen Gastauftritt als Nordstaatengeneral zu sehen und Billy Bob Thornton tritt als eisenharter Sheriff auf. Thorntons dreiminütiger Auftritt reicht, um die beste Sheriff-Szene der letzten 30 Jahre zu kreieren, die Szene hat Wumms im wahrsten Sinne des Wortes und hätte aus Clint Eastwoods finaler Saloon-Sequenz in Erbarmungslos stammen können.

1883 ist bestes Entertainment, eine Serie, die für eine große Altersspanne geeignet ist. Opulent gefilmt, dramatisch inszeniert und mit einer runden Filmmusik versehen, reitet, kämpft, liebt und stirbt sich die großartige Besetzung dieses Serienevents durch 10 knackige Folgen, das zurecht am Ende auserzählt ist. Freunde des Western und guter Serien sollten hier bedenkenlos zuschlagen, die Nummer zieht man so durch. Tipp!

Das Bild der DVD ist dem Medium angemessen, der Ton ist gut. Als Extras gibt es diverse Featuretten. Ein Land voller Gefahren und Wunder: Die Reise von „1883“, Von Cast zu Cowboys: Die Erweckung des Pioniergeists, „1883“: Der Weg nach Westen, Einblicke in die Dreharbeiten von „1883“, Hinter der Geschichte der einzelnen Episoden von „1883“.

Amazon-Links:

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite